Muss man als junger Mensch respekt vor älteren Haben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 39%
Nicht immer 18%

17 Antworten

Nein

Nein. Wenn jemand beleidigend ist, dann musst du dir das nicht gefallen lassen. Ich habe auch sehr viele Menschen in meinem Beruf, die viel älter sind und mich am Telefon anschreien. Die bekommen dann eine Warnung, dass ich auflege, wenn die mich weiter so anmeckern und wenn die es nicht sein lassen, dann wird aufgelegt.

Ich würde mich da verteidigen. Älter hin oder her. Man hat sich mit Respekt zu behandeln und wenn ein Opa meint mich fertig zu machen, dann kann er sich aber warm anziehen.

guterfrager5  16.11.2022, 14:22

Musst das so sehen: die Kunden sind nicht von dir angepisst, sondern von irgendetwas, dass mit deinem Unternehmen zu tun hat. Also meistens ist es ja wirklich nicht böse gemeint und sie haben es einfach eilig oder irgendein Problem :D

Da wäre es fast schon besser, wenn man trotzdem ruhig/normal mit ihnen redet oder wenigstens versucht, sie soweit zu beruhigen, dass man sich vernünftig unterhalten kann, und das Problem klären (:

KuchenMischung  16.11.2022, 14:52
@guterfrager5

Ja natürlich. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin auch wirklich immer nett und freundlich. Die Anordnung ,,Legen sie auf, wenn jemand unfreundlich ist." kam tatsächlich von meinem Chef. Oftmals sind es nämlich Kleinigkeiten, die man ruhig lösen kann, aber die Menschen am anderen Ende des Telefons scheinen das nicht zu begreifen. Wenn mir jemand dann sagt ,,Sie Nichtsnutz was können sie und ihre Kollegen eigentlich." dann lege ich auf. Mit sowas diskutiere ich nämlich nicht. Die Leute lernen es leider nicht anders :D

Nein

Generell sollte man immer egal vor wem egal in welcher Situation Respekt haben.

Wenn dir aber eine Person schon ohne Respekt entgegenkommt, würde ich diese Person auch mit weniger Respekt behandeln. Ich würde mich zwar nicht auf deren Niveau herunter begeben und die Person ebenfalls beleidigen, sondern ich würde so schnell wie möglich versuchen von dieser Person wegzukommen.

Nein

Du musst gar nichts, aber eine gewisse Art von Grundrespekt vor jedem Lebewesen wäre schon nicht schlecht da wir alle eben im selben Bot sitzen und man selbst ja auch respektvoll behandelt werden möchte.

Nein

Nicht wegen ihrer Erfahrung, denn man kann eine mange Misst wiederholen und stapeln, bis ein Haus draus gebaut werden kann. Aber man sollte ihre Hartnäckigkeit, es bis hier hin geschafft zu haben, loben, denn im Alter wird es nicht unbedingt leichter.

Ja

Respekt sollte man immer vor anderen Menschen haben, egal welches Alter.

Aber Respekt kann man auch ganz schnell verlieren. Wenn mich jemand beleidigt, wie in deinem Beispiel, dann hat diese Person ihren Respekt von mir verloren.