Ist ein 70 Jähriger Mensch, der sein Leben lang nur Fußball geschaut hat und gearbeitet hat, weiser und klüger als alle 25 Jährigen Menschen?

10 Antworten

Kann man nicht pauschalisieren. Kommt darauf an, was er gearbeitet hat, was er für Lebenserfahrungen sonst so hat...

Ich kenne alte Leute, bei denen ist Hopfen und Malz verloren und die benehmen sich unmöglich. Und die sind definitv dümmer als jeder 25 Jährige, den ich in meinem Umfeld habe. Das sollte so allerdings nicht laufen. Im Idealfall sollte man mit steigendem Alter mehr Vernunft und Lebensweisheit ansammeln.

In meinem Beispiel sind das so Dorf-Traschbasen. Die ihr Leben lang nur Hausfrau waren. Oder nur irgend einen kleinen Job hatten. Und jetzt aus Spaß anderer Leute leben zerstören, weil sie lange Weile haben. Nichts gelernt und auch nichts verstanden im Leben.

Weisheit entspringt dem Schmerz und dem Umgang damit. Die größte Weisheit wird man unter den Leidenden finden, also Nein aber im Schnitt natürlich schon.

Ja 🤷‍♀️ohne der Jugend zu nahe treten zu wollen, aber viele Erfahrungen des Lebens kommen erst im Laufe des Leben. Das ist es was weise macht. Dazu könnte er klüger sein was Fussball und sein Arbeitsbereich angeht, hier ergänzt Erfahrung das Wissen.

Meine Oma (über 90) ist auf jeden Fall nicht klüger und weiser, wenn sie ernsthaft immer ihren Standpunkt weiterhin vertritt (obwohl wir 100x versucht haben, logisch dagegen zu argumentieren), dass Rauchen für Männer nicht gesundheitsschädigend ist und dass alles nur von der Genetik abhängt…

Sowas wie du dir das vorstellst, gibt es nicht.

Normale über 25 jährige sitzen nicht immer vor dem Gerät und zocken oder schauen Fußball.

Wenn du einfach mal rausgehst, bekommst du auch Lebenserfahrung.

Und nein, es gibt auch durchaus sehr schlaue 25 jährige. Die sind dann manchmal schlauer als ein durchschnittlicher 70 jähriger.

dokolado
Fragesteller

Naja, der durchschnittliche deutsche Bürger hat einen dicken Bauch, trinkt Bier, schaut Fußball, arbeitet und hat eine nervige Ehefrau. Es gibt aber natürlich auch Menschen, die nicht der Norm entsprechen.

ABCDE69  16.10.2023, 22:16
@dokolado

Woher genau hast du jetzt diese Statistik? Das kommt mir eher nach einer Aneinanderreihung vieler Klischees vor als dem wahren durchschnittlichen Bürger.

dokolado
Fragesteller
@ABCDE69

Statista.de

Meine Lebenserfahrung hat mir das auch gezeigt. Ist halt der durchschnittliche deutsche Mann.