Ist das monatliche Bruttogehalt von 3500 Euro für einen 25 Jährigen viel, gewöhnlich oder eher wenig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

In dem Alter ist es viel! 82%
Zu wenig in solchem Alter, man sollte mehr aus sich machen! 12%
Gewöhnlich fürs Alter. 6%

12 Antworten

In dem Alter ist es viel!

Also 3500 € mit 25 Jahren ist aus meiner Sicht viel. Ich selbst hab in dem Alter nach Ausbildung ein Studium gemacht und hatte ca. 800€ Brutto/Monat für mehrere Jahre.

Erst jetzt mit Anfang 30 habe ich eine feste Stelle aber auf so viel komme ich leider nicht. Für einen Facharbeiter ist es eher viel, für ungelernt sowieso, für Studium eher wenig.

In dem Alter ist es viel!

Viel aber am Ende auch abhängig von Vorbildung, Firmenstandort, Firmengröße, Firmenbranche und Tätigkeit, sowie den Stunden und Sachen wie Urlaubstage, Sozialleistungen, Firmenwagen oder Anzahl der Gehälter bzw. ob Weihnachtsgeld dabei ist.

Habe mit 25 Jahren 2.000 Euro Brutto im IT-Bereich bekommen und liege auch jetzt mit 31 Jahren im Grundgehalt mit 2.600 Euro ein gutes Stück drunter.

Am Ende ist es aber eh egal. Zuwenig kriegt man als Arbeitnehmer eh aber bei den meisten ist es trotzdem genug zum Leben und genug um unnötigen Luxuskram zu kaufen bzw. sich das Leben hier und da sehr angenehm zu gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dann weist du ja, was du Netto hast und davon solltest du leben können, sofern du nicht alles auf Pump kaufst.

Debiruman
Fragesteller

Kam bei mir nur so 2370 Euro Netto raus bei Steuerklasse (1). Also großen Luxus wie schöne dicke Autos und Haus mit Pool kann ich mir nicht gönnen mit dem Gehalt.

Turbomann  28.08.2018, 17:40
@Debiruman

Muss man das haben, geht es auch eine Nummer kleiner?

Viel wichtiger ist es, dass du mit dir und deinem Leben zufrieden bist, dir eine schöne Wohnung leisten kannst, dir nach deinen Möglichkeiten einen Lebensstandard aufbauen kannst, mit dem du leben kann.

Wer viel Reichtum haben will, der muss auch viel dafür tun und dafür im Privatleben auch viel Abstriche machen.

Hst du dir deinen Reichtum erarbeitet, dann musst du auch wieder viel Zeit investieren, damit du dir das, was du geschaffen ahst, auch erhalten kannst.

Willst du den Preis bezahlen, es gibt nichts umsonst, was man mit Geld erreichen will.

In dem Alter ist es viel!

In den alten Bundesländern beträgt das Durchschnittsgehalt eines Vollzeitbeschäftigten 3.885 Euro, in den neuen Ländern 3.049 Euro.

Ich hatte in dem Alter 3000 DM brutto.

Gewöhnlich fürs Alter.

Das hängt von der Tätigkeit ab und dem Ausbildungstand.

Wenn er nur tüten Klebt ist das zu viel.