Ist es realistisch, dass man monatlich 3000 Euro Netto verdient, wenn man wöchentlich 25 Stunden arbeitet?

17 Antworten

Ich kenne wenige Angestellte ohne Führungsverantwortung, die (ihre Stunden grob auf 25 Stunden runter gerechet) etwa diesem Betrag erhalten.

Das ist aber recht selten, erst recht wenn man dauerhaft nur 25 Stunden arbeiten möchte und das nicht erst kurz vor der Rente. Viele davon haben Phasen mit 80 Stunden o.ä. hinter sich.

Unmöglich ist es nicht, aber sicherlich auch nicht einfach. Zudem hängt es stark vom Job ab, manche wäre froh brutto in Vollzeit so viel zu verdienen.

Das wären in etwa 5000€ Brutto. Da musst du schon wahnsinnig qualifiziert und wertvoll für ein Unternehmen sein oder erfolgreicher Unternehmer werden. Anders gesagt ist das ein Stundenlohn von 50€ bei 25 Stunden die Woche. Davon können die meisten Leute träumen. Also nein eher unrealistisch, zumindest als normaler Arbeitnehmer.

Das wär ein typisches Teilzeitgehalt (60%) am unteren Rand für einen hochqualifizierten Experten (Ingenieur/Naturwissenschaftler) in nichtleitender Funktion mit 20-25 Jahren Berufserfahrung (Großindustrie, Internationale Versicherungen...). Je nach Steuerklasse, Familienstand, Kindern, Krankenversicherung eher etwas mehr...

Wie immer kommt es darauf an. Wenn Du in der richtigen Branche bist und dau auch noch überdurchschnittlich gut, ist das auf jeden Fall möglich. Allerdings sind solche Jobs dann meist nicht auf Teilzeit ausgelegt, alleine schon wegen der Personalverantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht dass es unmöglich ist aber : realistisch absolut nicht. 3000 € Netto sind nicht mal bei Vollzeit der übliche Verdienst