wie verdient man beim bka?

7 Antworten

Dua­les Stu­di­um zur Kriminal­kommissarin / zum Kriminal­kommissar
Nach der Laufbahnausbildung erfolgt die Besoldung nach dem Bundesbesoldungsgesetz, beginnend mit der Besoldungsgruppe A 9g BBesO (für einen Ledigen derzeit 2.907,99 Euro). Beamtinnen und Beamte im Vollzugsdienst wird zusätzlich eine Polizeizulage in Höhe von 190 Euro gewährt. Weitere Zulagen richten sich nach dem individuellen Familienstand. Die anteiligen Kosten für eine Krankenversicherung (private Krankenversicherung) sind selbst zu tragen.

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/EinstiegBeimBKA/Schueler/Studium/KriminalkommissarIn/kriminalkommissar_node.html
Status und Gehalt

Das Gehalt das ein Polizist oder eine Polizistin verdient ist in der Besoldungstabelle A und deren Gruppen festgesetzt, dabei ist es auch egal ob diese im Streifendienst, der Bereitschafts- oder bei der Kriminalpolizei tätig sind. Die Besoldungsgruppen im gehobenen Dienst liegen zwischen A9 bis A13. Wie viel Sold gezahlt wird ist aber auch von Dienstjahren, Alter und dem Familienstand abhängig sowie ob man beim Bund oder bei den Ländern angestellt ist.

Je nach dienstlicher Verwendung und privaten Umständen fällt der Verdienst mal mehr oder weniger aus. Dein monatlicher Sold könnte wie folgt aussehen:

Besoldungsgruppe A9

ca. 2.400 – 2.650 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A10

ca. 2.580 – 2.800 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A11

ca. 2.950 – 3.200 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A12

ca. 3.180 – 3.600 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A13

ca. 3.750 – 4.250 € (Brutto)

Bei dem dualen Studium zum/zur Kriminalkommissar/in handelt es sich um die Laufbahnausbildung für den gehobenen Kriminaldienst des Bundes. Die Besoldung für Bundesbeamte im gD erfolgt nach den Besoldungsgruppen A9 - A13 BBesG. Die Aktuellen Grundbezüge (brutto) findest du in Anlage IV BBesG.

Bild zum Beitrag

Dazu gibt es noch eine BKA Zulage, sowie ggf. eine Zulage für den Polizeivollzugsdienst. Weiterhin spielen Alter, Dienstzeit und Familienstand eine Rolle.

Die ungefähren Bezüge kannst du mit Bezügerechner des Bundesverwaltungsamts selbst berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
 - (Geld, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)
FragenIstFree  09.05.2020, 14:20

Was wäre denn der Vollzugsdienst beim BKA?

Garantiert gibt es da verschiedene Berufe. Ein Bürosacharbeiter verdient vllt nicht so viel wie ein Ermittler der dauernd unterwegs ist? Einfach weil es verschiedene Ausbildungen sind.

0987lx  30.08.2020, 16:58

Ermittler verdienen am wenigsten

Kommt auf deine Position beim BKA an und in welcher Besoldungsstufe du dich dort befindest.