Wie wichtig ist Sport als Kriminalkommissar beim BKA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Bürojob machst mußt Du nicht mehr sportlich sein, sind Deine Kollegen dann auch nicht mehr.

Im Bewerbungsverfahren werden Deine sportlichen Fähigkeiten geprüft, manchmal gar nicht einfach. Aber auch mal ganz locker, wenn Du vorher bei allem immer der schnellste warst.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Davor kommt zunächst mal der Kommissar und der Oberkommissar.
Viele Behörden verlangen einen Sportnachweis für eine Beförderung.
Im Studium spielt Sport eine große Rolle. Jeder Beamte hat zudem eine Gesunderhaltungspflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
verreisterNutzer  23.05.2021, 17:39

Danke für Ihre Antwort. Wie findet Sport im Studium statt?

qmshot96  23.05.2021, 22:03
@verreisterNutzer

Bei mir hat es regulär 1x pro Woche als Unterricht stattgefunden. In den verschiedenen Semestern fanden verschiedene Disziplinen statt. :)

Mir ist neu, daß man als Seiteneinsteiger, d.h. ohne die reguläre Polizeilaufbahn eingeschlagen und eine gewisse Anzahl von Dienstjahren mit guten oder sehr guten Beurteilungen abgeleistet zu haben, ins BKA kommen kann.

Paul1x  25.05.2021, 16:34

Man kann sich sogar direkt beim BKA bewerben und ausbilden lassen.