Wechsel von Kripo zu Schupo möglich?

4 Antworten

Moin,

um die Antworten zu ergänzen:

Speziell in Bundesländern, wo die Polizei die separaten Studiengänge (SchuPo/ KriPo) anbietet, gibt es Fortbildungen in beide Richtungen. In Berlin oder Hessen ist es beispielsweise der Fall. Ich empfehle dir den Podcast der Polizei Hessen auf Spotify. In einer der Folgen thematisieren sie den Wechsel von KriPo zur SchuPo und anders herum. Kann dir aber nicht mehr sagen welche Folge es genau war.

Gruß

Das BKA ist auf Bundesebene aufgebaut, du kannst dann höchstens vermutlich zur Bundespolizei wechseln. Und da die Landesdienstelle auf Landesbene aufgebaut ist vermutlich nicht, bzw. musst dich näher informiern.

Aber bitte informiere dich näher es gibt bestimmt irgendwo Stellen wo du fragen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

superseegers  02.05.2022, 17:35

Nein, man kann auch in ein Bundesland wechseln.

Ich bin gänzlich anderer Meinung. Von der Kripo in den ESD ist NICHT so einfach. In der Theorie mag das möglich sein, aber wer will denn einen Theoretiker im Streifendienst? Wenn du dafür keine Basis hast? Und dann auch noch Bund -- Land?

Schau dir mal die Module an.

Darum frage ich immer explizit nach, warum jemand unbedingt zur Kripo will. Es schränkt die Verwendungsmöglichkeiten doch ziemlich ein.

Gruß S.

TriggerAmMorgen  06.09.2022, 11:56

Wenn du Verbrechen aufklären willst, werde Staatsanwaltschaft.

Wenn du Straßen absperren oder Alkoholiker in ihrer Wohnung herumschubsen willst, gehe in Wach- und Wechseldienst.

Müsste funktionieren. Der Wechsel von BKA erfolgt auf Bundesebene und in der gleichen Fachrichtung im Beamtentum. Da auch der Wechsel von Bund zu Land funktioniert, müsste es auch ohne Probleme funktionieren zur LaPo zu gehen.

Sirius66  02.05.2022, 17:42

Es geht um eine Ausbildung/Studium Kripo direkt und von da aus in den Einsatz- und Streifendienst.