Wie komme ich nach der Ausbildung zur Polizei in die KriPo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich beim BKA bewerben, die dortigen Polizisten sind allesamt Kriminaler. Oder gehe den beschriebenen Weg, also erst die Uniform und dann umorientieren. Vielleicht gefällt Dir der Schutzpolizeidienst dann so sehr, dass Du nicht mehr unmsatteln möchtest?

liaaaa544
Fragesteller

Dankeschön

Nachdem Sie die dreijährige Polizeiausbildung erfolgreich als Bachelor of Arts abeschlossen haben, versehen Sie in der Regel vorerst Ihren Dienst als Beamtin bzw. Beamter im Wach- und Wechseldienst (Streifendienst). Nach einer bestimmten Mindestverwendungszeit haben Sie dann die Möglichkeit, als sog. Bereichswechsler in die Direktion Kriminalität zu wechseln. Dazu erhalten Sie grundsätzlich einen mehrwöchigen Lehrgang, der Sie mit den Besonderheiten sowie den Anforderungen der Kriminalpolizei vertraut macht. Haben Sie diesen Lehrgang abgeschlossen, wechseln Sie in die Direktion Kriminalität….

quelle:

https://www.polizei-nrw-bewerbung.de/ausbildung/kriminalpolizei

liaaaa544
Fragesteller

Dankeschönn :D

Warum willst du das denn?

Ich verstehe das immer nicht ganz. Warum sucht man sich keinen Job im Büro, wenn man den Beruf des Polizisten eigentlich von Anfang an gar nicht will?

Was stellst du dir unter Kripo vor? Wenn du Pech hast, machst du Innendienst im 8qm Büro ohne Tageslicht ....

Gruß S.

superseegers  16.08.2021, 09:39

Büros ohne Fenster sind arbeitsschutzrechtlich nicht zulässig.