Kann ich direkt zur Kriminalpolizei?

5 Antworten

Nachdem das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Von dort an steht einer Verwendung bei der Kripo prinzipiell nichts mehr im Wege.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Je nach Bundesland könntest du nach einem Studium direkt zur Kripo. Mit einer Ausbildung zur Kripo ist, meiner Kenntnis nach, in keinem Bundesland mehr möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Die meisten Antworten sind absoluter Käse.

Es gibt 3 oder 4 Bundesländer, in denen ein Direkteinstieg in die Kripo geht. Bedeutet, du bist vom ersten Tag des Studiums in der Kripo und bleibst auch dort. Ich habe nicht alle im Kopf. Hessen, Schleswig-Holstein, Berlin, ??? - ich müsste gucken - und BKA.

Mir stellt sich aber immer die Frage, warum man das will. Was stellst du dir darunter vor? Ist dir bewusst, dass es mehrere Abteilungen gibt? Umwelt, Cyber, Wirtschaft .... Es ist nicht immer Mord.

Will man wirklich alle interessanten und abwechslungsreichen Optionen aus dem ESD einfach sausen lassen, um im Büro der Kripo Umwelt vor sich hin zu dümpeln? Oder kennt man diese Optionen einfach nicht und hat von Kripo falsche Vorstellungen?

Gruß S.

Tj150
Fragesteller

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, ich möchte das schon seit der Grundschule machen.

Sirius66  19.10.2021, 12:26
@Tj150

Okay, ein n Kindertraum ....

Und was von den Beispielen genau? Was stellst du dir vor?

Tj150
Fragesteller
@Sirius66

Welches Abteilung genau weiß ich nicht nicht, aber das werde ich schon noch herausfinden, ich habe ja auch noch ein paar Jahre Zeit

EineBrille  03.10.2022, 19:04
@Tj150

Ist bei mir das selbe Debakel. Versuche das auch gerade herauszufinden. Viel Erfolg👍🏻

Beim BKA ist das möglich. Bei der Landespolizei bin ich mir nicht sicher.

Tj150
Fragesteller

Ok, das heißt also das ich mich rein theoretisch beim BKA bewerben müsste.

Sirius66  19.10.2021, 08:33
@Tj150

Es geht in 4. Hessen und Berlin bin ich sicher.

SH und Hamburg habe ich noch im Kopf. Homepage aufrufen und gucken.

Man muss dort auch nicht wohnen, um sich zu bewerben. Man muss sich aber vorstellen können, künftig in diesem BL zu leben.

Soweit ich weiß, kannst Du deine Ausbildung entweder bei der Kripo oder bei der Schutzpolizei absolvieren.