Fragen zur Kriminalpolizei!

6 Antworten

Um zur Kripo zu kommen, musst du zuerst die normale Polizeiausbildung machen und die Voraussetzungen dafür findest du hier: http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Einstvoraussetzung/Seiten/default.aspx

Korrektur:

In Hessen, Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist es möglich, direkt bei der Kriminalpolizei anzufangen (und natürlich beim BKA).

Die Ausbildung bzw. das Studium unterscheiden sich dann in bestimmten Details. Die Unterrichtsmodule zu den Themenbereichen Verkehrsrecht und Verkehrslehre fallen weg, dafür werden Kriminalistik und Kriminologie intensiver behandelt.

In Hessen, Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist es möglich, direkt bei der Kriminalpolizei anzufangen (und natürlich beim BKA).

Die Ausbildung bzw. das Studium unterscheiden sich dann in bestimmten Details. Die Unterrichtsmodule zu den Themenbereichen Verkehrsrecht und Verkehrslehre fallen weg, dafür werden Kriminalistik und Kriminologie intensiver behandelt. Voraussetzung ist Abitur bzw. Fachhochschulreife.

Der Verdienst hängt vom Dienstgrad (und der damit verbundenen Besoldungsgruppe) und dem sog. Besoldungsdienstalter ab.

Geh doch selbst mal zu Polizei und frage dort nach - die geben gerne Auskunft. Und geh auch ins BIZ (Berufsinformationszentrum), dort gibt es viele weitere Informationen zum gewählten Berufswunsch.

Seit du 6 bist, interessierst du dich für die Kriminalpolizei, aber weißt die Antworten auf deine Fragen nicht? Hmm, ich habe mich noch nie für die Kriminalpolizei interessiert, aber kann dir trotzdem einige Fragen beantworten.

  • Du kannst nicht direkt zur KriPo gehen. Du musst dich für den Allgemeinen Polizeidienst bewerben und kannst dich dann später, nachdem du dich im allgemeinen Streifendienst bewährt hast, zur Kriminalpolizei versetzen lassen. Dazu musst du dich aber auch wieder bewerben und angenommen werden. Eine Garantie gibt es nicht.

  • Am besten gehst du zu deinem nächsten Polizeipräsidium. In jedem gibt es einen sog. "Laufbahnberater", so wie es in jedem Kreiswehrersatzamt einen Wehrdienstberater gibt. Der kann dir alle Fragen beantworten.

  • Was du bei der Polizei verdienst, hängt von deinem Dienstgrad ab und ist in der allgemeinen Beamtenbesoldungstabelle festgelegt. Es kommt jetzt darauf an, ob du zur Bundespolizei oder Landespolizei gehörst. Im Wesentlichen sind die Bezüge aber ähnlich. Ob die Bezahlung angemessen ist, liegt im Auge des Betrachters.

http://www.beamtenbesoldung.org/images/baden-wuerttemberg/besoldungstabelle_baden-wuerttemberg.pdf

  • Der Abschluss, den du für den Polizeidienst brauchst, ist, wie bei allen Beamten abhängig von der Laufbahn, die du anstrebst. Für den höheren Dienst brauchst du ein juristisches Studium. Strebst du den gehobenen Dienst an, brauchst du Abitur. Dabei ist es egal, welches Gymnasium du besuchst. Du kannst auch eine Gesamtschule besuchen. Das spielt keine Rolle. Allein der Abschluss ist wichtig. Für den mittleren Dienst genügt die Mittlere Reife. Den einfachen Dienst gibt es nicht mehr.

  • Der Einstellungstest bei der Polizei besteht aus diversen schriftlichen und einem Sport-Test.

Korrektur:

In Hessen, Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist es möglich, direkt bei der Kriminalpolizei anzufangen (und natürlich beim BKA).

Die Ausbildung bzw. das Studium unterscheiden sich dann in bestimmten Details. Die Unterrichtsmodule zu den Themenbereichen Verkehrsrecht und Verkehrslehre fallen weg, dafür werden Kriminalistik und Kriminologie intensiver behandelt.

so ohne weiteres kannst du meistens eh noch nich zu kripo