Unterschied Polizei und Kripo?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptaufgabe der Polizei ist die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Daraus ergeben sich verschiedene Aufgaben, wie z. B. die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, die Regelung und Sicherung des Straßenverkehrs, Strafverfolgung unter Weisung und Aufsicht der Staatsanwaltschaft, Schutz privater Rechte, Amts und Vollzugshilfe. Der Polizeiberuf hat aber noch viel mehr zu bieten.

Die Polizei unterteilt sich in verschiedene Bereiche und Einheiten

Innerhalb der einzelnen Polizeibehörden gibt es weitere Einheiten und Bereiche, die zu den Polizeien der Länder gehören. Da wäre zum einen die sehr bürgernahe und uniformierte Schutzpolizei, als auch die Kriminalpolizei die für die schwere Verbrechensbekämpfung verantwortlich ist.

Schutzpolizei

Die Schutzpolizei ist eine Organisationseinheit der Landespolizei. Die Angehörigen der Schutzpolizei leisten ihren Dienst überwiegend in Polizeiuniform und bieten rund um die Uhr Schutz und Sicherheit für die Bürger. Zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Schutzpolizei gehören unter anderem die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Sie verfolgen Straftaten bzw. klären diese auf (repressive Verbrechensbekämpfung) oder verhindern kriminelles Verhalten durch Vorbeugung und Beratung (präventive Verbrechensbekämpfung). Aus diesem Aufgabenspektrum ergeben sich dann Diensttätigkeiten wie: die Überwachung des Straßenverkehrs, Aufnahme von Verkehrsunfällen, Prävention durch ständige Streifen, ob nun zu Fuß, mit Fahrrädern oder in Funkstreifenwagen sowie die Vernehmung von Beschuldigten, Geschädigten und Zeugen.

Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei − umgangssprachlich „Kripo“ genannt − ist ein Teil der Landespolizei, die sich ausschließlich mit der Verfolgung und Verhütung von Straftaten auseinandersetzt. Der Dienst wird von den Angehörigen der Kriminalpolizei überwiegend in Zivilkleidung absolviert. Inwieweit die Kollegen von der Kripo zum Einsatz kommen, entscheidet häufig die Schwere und Intensität der Straftat, dabei handelt es sich aber nicht immer nur um Mord und Totschlag. Der Ermittlungsbereich der Kriminalpolizei fasst alle Formen der Kriminalität zusammen, darunter gehören z. B. Umwelt-, Rauschgift- und Wirtschaftskriminalität, des Weiteren wird bei Diebstählen, Brandstiftung und Sexualdelikten ermittelt. Abgesehen von der Strafverfolgung, werden auch zielorientierte Maßnahmen zur Kriminalprävention durchgeführt.

Die Kriminalpolizei ist zuständig bei schweren Straftaten und z. B. auch bei Brandereignissen mit Gebäuden. Da sind regelmäßig umfangreichere Ermittlungen notwendig. Die Kripo ist also ein Teil der Polizei.
Die Schutzpolizei (allgemeine Polizeidienststelle) und die Verkehrspolizei (Autobahnen) bearbeiten kleinere Delikte wie Ladendiebstahl, Ordnungswidrigkeiten und auch Verkehrsunfälle in ihrem Bereich.
Die Bereitschaftspolizei ist z. B. für die Ausbildung zuständig und wird bei größeren Einsätzen eingesetzt, wenn viele Beamte notwendig sind.

Genaueres kann auf dem Webseiten der Polizeien nachgelesen werden.

https://www.polizei.de/

Ich frage mich, warum meine Antwort gelöscht wurde und wer das veranlasst hat. Man sollte dem FS schon Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, ob er die versteht. Denn sie war sehr treffend.

Also nochmal:

Was ist der Unterschied zwischen Obst (Polizei) und Kripo (Apfel)?

Polizei ist ein Oberbegriff (Obst). Kripo ein Unterbegriff (Apfel). Jede Kripo gehört zur Polizei. Es ist eine Abteilung. Ein Tätigkeitsfeld. Genauso wie der Einsatz- und Streifendienst (Himbeere) oder die Wasserschutzpolizei (Apfelsine) oder Autobahnpolizei (Banane) gehören alle Abteilungen (Früchte) zur Polizei (Obst).

Die Tätigkeiten erklären sich von selbst.

Gruß S.

Arbeitsmann2000
Fragesteller

Und wie nennt man die Polizei, die mit Blau gestreiften Auto und Blauer Uniform zu Schlägereien und sonst was kommt?

Sirius66  07.10.2019, 15:53
@Arbeitsmann2000

Einsatz- und Streifendienst, Schutzpolizei ... Ist ein bißchen bundeslandabhängig.

Bekommen das selbe Gehalt, haben aber unterschiedliche Aufgabenbereiche. Grundsätzlich ist der Schutzmann zur Gefahrenabwehr da und beginnt mit der Strafverfolgung, da er vor der Kripo am Tatort ist. Die Sachbearbeitung erfolgt grundsätzlich durch die Kripo.

Polizei ist der Oberbegriff und Kriminalpolizei eine von mehreren Untereinheiten innerhalb der Polizei.

Cepha  07.10.2019, 09:16

Und der Unterschied, der eigentliche Inhalt der Frage!?

Cepha  07.10.2019, 10:07
@Sirius66

Nein ist es nicht...was sind ihre Aufgaben.... darum geht es sich.

tryanswer  07.10.2019, 12:24
@Cepha

Wenn dir damit geholfen ist: Die Polizei nimmt alle polizeilichen Aufgaben war und die Kriminalpolizei nur die kriminalistischen und die allgemeinen.

Cepha  07.10.2019, 12:29
@tryanswer

Das habe ich bereits als eigene Antwort geschrieben.

Nur spezifischer, treffender.

Sirius66  07.10.2019, 13:16
@Cepha

"darum geht es sich" - ? Lustiges Deutsch!

Außerdem bist du doch gar nicht der Fragesteller. Von Aufgaben lese ich nichts.

Cepha  07.10.2019, 13:47
@Sirius66

Schön das es dich erfreut. 😩

Ist doch vollkommen egal, wer die Frage gestellt hat.

Aber zu antworten, dass die Krippo eine Untereinheit der Polizei ist, geht inhaltlich nicht auf die Frage ein.

Nach dem Unterschied wurde gefragt, und nicht deren Zusammenhänge/Gemeinsamkeiten!

Sirius66  07.10.2019, 15:56
@Cepha

Der Fragesteller selbst hat meine Antwort als hilfreich bezeichnet und mit Danke gewürdigt.

Ich gehe also mit Recht davon aus, dass ich seine Frage verstanden habe.

Cepha  07.10.2019, 15:58
@Sirius66

Dann kannst du die Nacht ja jetzt gut schlafen! 👍

Sirius66  07.10.2019, 15:59
@Cepha

Nana, jetzt man nicht so muckelig werden ....

Man sollte NIE sicher sein, etwas besser verstanden zu haben als der andere.