Kriminalpolizei oder Schutzpolizei?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kriminalpolizei 59%
Mir egal 24%
Schutzpolizei 18%

4 Antworten

Mir egal

Das kommt auf das Bundesland an. In den Ländern, in denen es den Mittleren Polizeidienst nicht mehr gibt, bleibt einer (einem) Anwärter(in) nichts anderes übrig, als Beides zu machen. Danach entscheiden die Noten, obwohl Kommissar (A 9) und Kommissar das Gleiche ist.

GF061  21.10.2019, 23:30

Er/Sie fragt, ob die Kripo oder SchuPo besser ist, und du erklärst hier irgendwas von von Rängen. Oder versteh ich hier irgendwas falsch?

Dachtichsmir  21.10.2019, 23:40
@GF061

Ja, Du verstehst hier etwas falsch. A 9 heißt Kommissar, ob der/ die als Schutzpolizist(in) oder bei der Kripo eingesetzt ist, ist vollkommen egal.

GF061  21.10.2019, 23:51
@Dachtichsmir

Ich weiß das A9 Kommissar heißt, aber die Frage ist ja, ob die Aufgaben eines normalen Polizeikommissares oder eines Kriminalkommissares „spannender“ ist.

Sirius66  22.10.2019, 06:23

Das stimmt ja nicht so ganz.

Es gibt 3 Bundesländer mit Direkteinstieg für die Kripo. Der ist im gD.

Dennoch sind die Anwärter in anderen Bl nicht gezwungen, beides zu machen. Ihnen steht beides offen.

Das ist auch nicht vom Rang abhängig. Ein mDler kann sich genauso für eine freie Stelle in der Kripo bewerben wie ein gDler.

Schutzpolizei

In Glücksburg gibt es nur die Schutzpolizei, da passiert eh nichts. Bester Job der Welt😎

Mir egal

Obwohl ich zugeben muss das Kriminalpolizei ein bisschen spannender ist.

Morde aufdecken und Bankräuber überführen und solche Sachen halt

Sirius66  22.10.2019, 06:20

Hier beweist sich wieder die völlig falsche Vorstellungen von KRIPO ....

Es ist ein und derselbe Beruf.

Gruß S.