Kripo in Niedersachsen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Niedersachsen läuft das folgendermaßen ab: Du machst nach deinem Abitur ein normalen Bachelorstudiengang bei der Polizei Niedersachsen. Im 3. (also letzten Jahr) des Studiums entscheidest du dich dann für eine grobe Richtung (entweder Einsatz- und Streifendienst oder Ermittlungsdienst(Kripo)). Dadurch verändern sich aber nur einige belegte "Kurse". Nach dem Studium hängt es dann mit Glück zusammen, ob du in den kriminalpolizeilichen Bereich kommst oder nicht. Denn selbst, wenn du dich im 3. Studienjahr für den Ermittlungsdienst entschieden hast, kommen nur sehr sehr wenige dort hin, da dort oftmals eher ältere Beamte hingehen, die bereits ein paar Dienstjahre hinter sich haben. Zudem kommen die meisten Polizeibeamten direkt nach ihrer "Ausbildung" erst einmal für 1-3 Jahre in die Bereitschaftspolizei.

Wie bereits meine Vorredner erwähnt haben, solltest du dich wohl vorher noch etwas informieren, weil man nicht einfach zur kripo geht....

Vielleicht solltest du dich mal genauer informieren. - Um irgendwann vielleicht zur Kripo zu kommen, musst du erst einmal eine ganz normale Ausbildung zum Polizisten machen und dann als Polizist arbeiten - Irgendwann ergibt sich dann vielleicht die Chance irgendwo zur Kripo zu gelangen... - Ob das gerade die von dir nächstgelegene Dienststelle ist, ist natürlich eine andere Frage...

Ich denke du solltest dich da noch etwas genauer informieren. - Schau einfach bei der nächsten größeren Veranstaltung beim Infostand der Polizei vorbei. Ansonsten schau mal auf die Website, dort gibt es vermutlich auch Informationen.

informiere dich erstaml welche voraussetzungen man erfüllen muss, um zur kripo zu kommen

Ja, allmählich weiß ich, das ich mich weiter informieren müsste...mach ich auch...danke trotzdem...aber braucht man für Polizei/Kripo wirklich Abi oder reicht erweiterter Realschulabschluss?