Kann man mit Realschulabschluss zur Kripo?

4 Antworten

Leider sind alle bisherigen 3 Antworten falsch!

In Hessen musst du mindestens eine Fachhochschulreife haben, um überhaupt Polizist zu werden. Gilt also auch für den Direkteinstieg Kripo (warum auch immer man das will)!

Allerdings gibt es Möglichkeit für Bewerber mit Mittlerer Reife, diese über die Fachoberschule Polizei zu erlangen. Von der Kripo ist man damit aber noch weit entfernt.

Warum man da nicht vorsichtshalber googelt, bevor man antwortet, erschließt sich mir nicht.

Gruß S.

LeopoldGaming
Fragesteller

Und wenn man eine Meisterprüfung hat?

Sirius66  06.05.2022, 00:08
@LeopoldGaming

Das geht. Das ist auch eine Studierfähigkeit. Ist ja was anderes als "Realschulabschluss".

Wenn man dann weitere Bildungswege nützt, z.B. auch eine 5jährige Ausbildung (Erzieher) oder 3 Jahre Berufserfahrung nachweist, hat man auch eine FHR.

Ein Realschulabschluss reicht in Hessen nicht, man kann aber dann die FOS Polizei machen.

So gesehen sollte man von Bildungsniveau sprechen.

Wenn du nicht irgendwelche besonderen Positionen willst, dürfte das möglich sein

Sirius66  04.05.2022, 14:32

Falsch. Welche Positionen sollten das denn sein?

dxrjia  04.05.2022, 14:35
@Sirius66

Führungspostion dachte ich.. Aber wenns falsch is.. Sorry😬

Sirius66  04.05.2022, 15:10
@dxrjia

Auf Führungspositionen kommt man auch nicht einfach so, weil man Abitur hat!

sollte schon möglich sein

Sirius66  04.05.2022, 14:32

Falsch.

Sirius66  07.05.2022, 14:02
@computer777

Nicht direkt. Nicht nur damit.

Man braucht eine Studierfähigkeit. Eine (Fach-) Hochschulreife. Die kann man auf sehr unterschiedliche erzählt erlangen und auch auf einem Realschulabschluss aufbauen.

Aber nur der reicht nicht. Fakt. Ende.

Sirius66  11.05.2022, 13:48
@computer777

Das kann man aber ohne entsprechende Ergänzungen so nicht sagen.

Aber ich traue dem FS zu, dass er das selbst erkennt.

Sirius66  13.05.2022, 18:15
@computer777

Gut. Man kann es sagen. Wenn man sich nichts daraus macht, falsche Dinge zu verzapfen, kann man es sagen.