Alles über die Kripo?

5 Antworten

Zunächst einmal allgemeine Voraussetzungen.

Für die Polizeiausbildung im mittleren Dienst und das duale Studium im gehobenen Dienst der Polizei gelten bestimmte Qualifikationen und Voraussetzungen, die einen Bewerber dazu befähigen bei der Polizei zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden. Da Polizei in Deutschland Ländersache ist, wird der mittlere Dienst nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Denn jedes Bundesland bildet seine Polizeianwärter selber aus und legt seine eigenen Richtlinien und Voraussetzungen für die Laufbahnen fest. Darunter zählen zum Beispiel; Bildungsstand, Altersgrenzen, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße.

Wer die mittlere Reife (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung) besitzt kann sich für eine Polizeiausbildung im mittleren Dienst bewerben.

Für eine Bewerbung im gehobenen Dienst der Polizei wird mindestens eine Fachhochschulreife/allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt um für ein Studium an der Polizeifachhochschule zugelassen zu werden.

Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei − umgangssprachlich “Kripo” genannt − ist ein Teil der Landespolizei die sich ausschließlich mit der Verfolgung und Verhütung von Straftaten auseinander setzt. Der Dienst wird von den Angehörigen der Kriminalpolizei überwiegend in Zivilkleidung absolviert. Inwieweit die Kollegen von der Kripo zum Einsatz kommen, entscheidet häufig die Schwere und Intensität der Straftat und darunter handelt es sich nicht immer nur um Mord und Todschlag. Der Ermittlungsbereich der Kriminalpolizei fasst alle Formen der Kriminalität zusammen, darunter gehören z.B. Umwelt-, Rauschgift- und Wirtschaftskriminalität, des weiterem wird bei Diebstählen, Brandstiftung und Sexualdelikten ermittelt. Dabei handelt es sich nicht nur um die Strafverfolgung, sondern auch um zielorientierte Maßnahmen der Kriminalprävention. Überwiegend untersuchen aber die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei Tatorte und sind für die Beweissicherung verantwortlich. Ebenso gehört es zu den Aufgaben: Mutmaßliche Täter zu vernehmen sowie Zeugen und Opfer zu befragen, um einen möglichen Tathergang zu konstruieren, Straftaten aufzuklären und Straftäter festzunehmen. Jedes Bundesland verfügt über ein eigenes Landeskriminalamt (kurz LKA) und dort wird die Arbeit der Kriminalpolizei sowie deren Dienststellen zusammengeführt. Dort werden die Fälle statistisch untersucht wie auch ausgewertet, um Maßnahmen einzuleiten und der Kriminalität entgegenzuwirken. Im Bundeskriminalamt (kurz BKA) werden dann alle Arbeiten der Landeskriminalämter zusammengeführt und koordiniert.

Landeskriminalamt (LKA)

Das Landeskriminalamt gehört genauso zur Länderpolizei, wobei das organisatorische Verhältnis zur Kriminalpolizei ebenfalls unterschiedlich ist. Eine Ausnahme bildet hier das Land Brandenburg und das Saarland, die ein unselbständiger Organisationsteil des Polizeipräsidiums des Landes sind. Neben den Aufgaben der Gefahrenabwehr in besonderen Fällen bei der Strafverfolgung, gehören umfangreiche Ermittlungstätigkeiten in organisierter Kriminalität, Rauschgiftdelikten und Sexualstraftaten. Das Landeskriminalamt ist auch das Bindeglied zwischen den einzelnen Polizeibehörden und dem Bundeskriminalamt (BKA).

In den meisten Bundesländern rekrutieren sich die KP-Beamten aus S. D.h. zunächst die ganz normale Polizeiausbildung erfolgreich abschließen und dann zum KP-Beamten weiterbilden.

K übernimmt Fälle, die ihr durch den Geschäftsverteilungsplan zugewiesen sind (oft werden Fälle der Kleinkriminalität durch S abschließend bearbeitet).

Die Arbeitszeit bei K ist ziemlich regelmäßiig. Überwiegend Tagdienst, über 90 % am Schreibtisch. Voraussetzungen sind gute Rechtskenntnisse, Einfühlungsvermögen, ein guter Auswerter sein... hinzu kommt, dass er genau wie jeder andere Polizeibeamte hart im Nehmen sein muss. Ein Polizist blickt täglich in menschliche Abgründe und auf erbärmliche Schicksale. Die Tätigkeit weicht massiv von dem durch einschlägige Filmchen vermittelten Berufsbild ab.

Abitur ist teils zwingende Voraussetzung.

Du musst selbstständig sein und auch im Internet nach Informationen suchen können.

robbe123456789
Fragesteller

Hab ich schon! -.- wollte es aber nochmal von Leuten mit Ahnung hören. Hat anscheind nichts gebracht

Für den höheren Dienst da brauchst du natürlich Abitur.

Bei der Polizei da brauchst du auch körperliche Fitness. Klimmzüge ohne Hilfe sollte für dich kein Problem sein und du kannst auch ohne Hilfe dich an einem Seil hochklettern. Auch sehr gute Rechtschreibung wird bei der Polizei getestet.

Und du musst auch durchsetzungsstark und gefestigt sein.

kannst dich ja mal hier durchkämpfen.

https://www.amazon.de/Eignungstest-Einstellungstest-Ausbildung-Polizei-Pr%C3%BCfungsfragen/dp/3941356259/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518387345&sr=8-1&keywords=polizeitest&dpID=519WtukUP8L&preST=_SX198_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch