Wie kommt man zur Kripo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Cybderclaw,

zunächst musst du dich mal informieren, welche Polizeiform in deinem Bundesland vorhanden ist.

Wenn es bei euch noch den mittleren Dienst gibt, ist es auch mit einem Realschulabschluss möglich zur Polizei zu gehen, denn der mittlere Dienst ist in Form einer Ausbildung erreichbar. Sollte es lediglich die zweigteilte Laufbahn, also gehobenen und höheren Dienst geben, dann müsstest du dein Abtiur oder Fachabitur hinterhermachen, denn hierzu musst du ein Studium an einer Polizeiakademie oder Fachhochschule der Polizei absolvieren.

Je nachdem welche Form es bei euch gibt ist es auch möglich entweder direkt den Zweig Schutzpolizei oder Kriminalpolizei zu wählen. In den anderen Bundesländern machst du ein allgemeines Studium/Ausbildung und spezialisierst dich erst zu Beginn der Einzeldienstzeit.

Die Internetseite der Polizei wird dir da bestimmt weiterhelfen:

www.Polizei.de

Um zur Kripo zu kommen musst du dich im gehobenen dienst bewerben und die Voraussetzung dafür ist das Abitur. Außerdem musst du in einem Test dein Allgemeinwissen, deine Logische Denkfähigkeit, deine Psychische Stabilität und deine körperliche Fitness beweisen. Der kürzeste Weg für dich ist, nach der Realschule dein Fachabi zu machen und dich mit diesem zu Bewerben ;)

Viele Grüße

Für die Kripo brauchst du leider Abi :/ Und ich denke mal auch mittlerweile ein mindestalter

Cyberclaw
Fragesteller

Das habe ich vor zu machen meine Noten sind gut das ich ein Abi brauche wusste ich schon trotzdem danke