Wie läuft das duale Studium der Polizei Hamburg ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. In Hamburg nicht. Da sind Direktbewerbungen möglich. Damit ist Hamburg - neben 3 anderen BL - eher die Ausnahme.
  2. Man muss für die Kripo eigentlich nichts besonderes lernen. Es ist lediglich ein Tätigkeitsfeld, kein anderer Beruf. Mit der Wahl zur Kripo schränkt man seine spätere Verwendung stark ein. Das Delikt der Abteilung kann man nicht wählen. Und wer bei Kripo Umwelt statt Kripo Gewaltverbrechen landet, ist ggf über seine freiwillige Eingrenzung dann nicht mehr ganz glücklich. 12 BL unterscheiden erst im 3. Studienjahr, was meiner Meinung nach besser ist, denn auch der ESD hat spannende Tätigkeitsfelder wie zb Tatortgruppen und spezielle Ermittlungsteams. Und es bleiben ALLE Optionen offen!
  3. Theoretisch ja. Da der übliche Kripo Beamte am Schreibtisch sitzt, wird es mit fortschreitendem Dienstalter schwieriger, statt über BePo ode ESD leichter.

Sicher, dass du realistische Vorstellungen von der Kripo hast? Warum willst du da hin?

Gruß S.

DieserBene
Fragesteller

Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort!

ESD, nehme ich an, bezieht sich auf den Einsatz- und Streifendienst? Wie ist das dort mit den Ermittlungsteams gemeint?

Meine grundsätzliche Traumvorstellung wäre folgende:

  1. Studium absolvieren und zur SchuPo/KriPo, ist mir letztendlich eigentlich egal welches der beiden.
  2. Diensterfahrung sammeln und über den gesamten Zeitraum hin mich für die Einstellungstests bei SEK und MEK vorbereiten.

2.1 Bei Erfolg mit SEK/MEK dort arbeiten und dann wenn ich nicht mehr leistungsfähig bin, zur KriPo (sofern möglich in HH)

2.2 Bei Nichtgelingen weiterhin SchuPo oder KriPo und auf jeden Fall gegen Lebensmitte dann zur KriPo gehen (sofern möglich in HH)

Wäre dieser späte Wechsel zur KriPo von der SchuPo trotzdem noch möglich in HH?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

LG

Bevor Du hier halbgare Antworten bekommst, frag doch einfach bei der Einstellungsstelle der Polizei. Da kannst Du ganz konkret Fragen stellen und bekommst die beantwortet.

EINSTELLUNGSSTELLE, Überseering 35, DE-22297 Hamburg

Hotline (Mo./Mi./Fr. 08:00 bis 16:00 Uhr):

einstellungsstelle@polizei.hamburg.de

DieserBene
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Tipp schon mal!

Sirius66  02.11.2020, 13:49

Warum traust du denn niemandem gare Antworten zu?

catweazle01  02.11.2020, 14:28
@Sirius66

das steht da nicht! Es kann durchaus sein, dass es gute Antworten gibt, es kann genauso sein, dass Leute hier ihr angelesenes Halbwissen als Wahrheit verkaufen. Mein Tipp ist nur, sich dort zu erkundigen, wo man es sicher weiß.

Bei der Polizei Hamburg kannst du dich direkt für die Kriminalpolizei bewerben, musst du dann dementsprechend bei der Bewerbung angeben.