Polizeikommissar werden?

6 Antworten

Du musst und solltest davor keine Ausbildung machen. Im das Studium für den gehobenen Dienst an der Fachhochschule absolvieren zu können musst du einen Schulabschluss vorweisen, der dazu berechtigt. Bedeutet mindestens Fachhochschulreife. Man bewirbt sich am besten vor Abschluss der Schule, um nach dem Abschluss (meist September oder Oktober, kommt aufs BL an) bei der Polizei eingestellt werden zu können. Jeder Bewerber, der die allgemeinen Anforderungen erfüllt wird zum Auswahlverfahren eingeladen. Das beinhaltet einen computergestützten Intelligenztest, meist auch Deutsch. Der Sporttest wird nicht mehr überall durchgeführt, sondern die Vorlage des deutschen Sportabzeichens (in Sachsen-Anhalt Silber beispielsweise) verlangt. Wer diese Hürde besteht kommt zum Gespräch (Einzelgespräch und zeilweise auch Gruppendiskussion und Referat halt... in den BL unterschiedlich). Außerdem erfolgt eine Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit.

Das sind die Voraussetzungen um das Studium beginnen zu können, also eingestellt und zum Beamten auf Widerruf ernannt zu werden.

Das Studium zu bestehen ist mit etwas Fleiß machbar. Vieles ist auch nur ne Frage des Auswendiglernens. Das praktische Rüstzeug bekommt man in den Dienststellen während der Praktika bzw. nach Abschluss in den Revieren oder der Bepo. Die Durchfallerquote im Studium ist vergleichsweise gering. Schließlich bekommt der Student Anwärterbezüge und soll nach Abschluss zum Beamten auf Probe ernannt werden. Die Länder investieren ungern in Personal, was am Ende nicht besteht. Man plant mit dem eingestellten Personal und möchte mit diesen Stellen besetzen. Gesiebt wurde schließlich im Auswahlverfahren.

Übrigens ist die Durchfallerquote in der Ausbildung für den mittleren Dienst ähnlich der im Studium.

Wie das mit dem Studium aussieht, hat Sirius66 schon gut erklärt.

Ob das Studium „schwer“ ist, kann man ja schlecht verallgemeinern, da das vollkommen von dem subjektiven Empfinden des Studierenden abhängt. Für mich beginnt in 3 Wochen mein letztes Jahr Studium bei der Polizei NRW und ich würde es (nach MEINEM subjektiven Empfinden), wenn man sich hinsetzt und lernt, definitiv als machbar bezeichnen. Die Frage ist, ob du persönlich mit dieser Aussage etwas anfangen kannst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das stimmt nicht generell. Kommt auf deinen Schulabschluss an.

Es gibt den mittleren Dienst = Ausbildung zum Polizeimeister = Zugang mit Mittlerer Reife.

Es gibt des gehobenen Dienst = Studium zum Polizeikommissar = Zugang mit FHR oder Abitur.

Wenn du jetzt "nur" MR hättest, würde es in dem Fall stimmen. Denn dann berechtigt dein Schulabschluss dich nicht zum Studium.

Gruß S.

Die Voraussetzungen stehen sicher auf der Karriereseite der Polizei. Wenn du das Abitur haben solltest, dann sehe ich keinen sinn in der Ausbildung. Würde mich wundern, ist bei anderen Behörden auch nicht so.

Zum Thema duales Studium, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Kommt stark drauf an! Kann man nicht allgemein sagen. Zum einen kommt es stark auf dich an, zum anderen auch auf die Umstände.

Ich habe ein duales Studium in einem Dax Konzern gemacht. Zeitmanagement ist schon extrem wichtig. In meinem Fall war es fachlich zwar nicht schwer, aber man muss vieles in Kurzer zeit machen.

Aus heutiger Sicht würde ich es nicht wieder machen, da die Ausbildungsqualität in vielen Fällen sehr darunter leidet! Die abbrecherquote ist auch relativ hoch. Man bekommt relativ wenig Geld (keine Ahnung wie das jetzt bei der Polizei ist) hat aber jede menge Stress, wenig Zeit und je nach Hochschule ist auch die Organisation nicht wirklich optimal.

Abber wie gesagt, dass hängt auch sehr stark von dir ab, von der Uni / Hochschule und von den Arbeitsbedingungen.

gotteskind92  07.08.2018, 16:02

Man kann das Studium bei der Polizei nicht mit einem dualen Studium in der Wirtschaft vergleichen. Man bekommt circa 1200 Euro netto als Anwärter (hängt vom Bundesland und dem Studienjahr ab... Polizeizulage wird im Laufe des Studiums auch gezahlt, nach einem Jahr die kleine und nach zweien die große). Anwärterbezüge stehen in den Besoldungstabellen der Länder.

Das Studium ist auch nicht dual im Sinne von parallel Arbeiten und studieren. Es gibt Abschnitte in denen an der FH studiert wird und Modulprüfungen zu schreiben sind und es gibt Praktikumsabschnitte in den Dienststellen. Am Ende gibt's ne kurze Freistellungsphase zum Fertigen der Bachelorarbeit. Jeder Anwärter ist Beamter auf Widerruf, dem jährlich 30 Tage Urlaub zu stehen. In der Theriephase sind die Urlaubszeiten vorgeschrieben und im Praktikum in Rücksprache mit der Dienststelle planbar.

Hi,

Polizei machen muss

und dich mal mit der allgemeingültigen Nettiquette befassen. ;)

duale Studium sehr schwer

Ich für mein Teil halte es als sehr schwer! 8-10h arbeiten am Tag + Abends 3-4h lernen .. kann ganz schön knackig werden. Und das über 3 Jahre.

Urlaub? Ja in der Firma - zu Hause wird aber intensivst gelernt ..

Mach erstmal eine Ausbildung bei den Jungs und lerne .. bevor Du Mr. Oberkommissar sein willst, der keinen Schimmer hat (Studium := Praxis)

Gruß

Sirius66  07.08.2018, 13:23

Äh - Nettiquette?

Nicht nur betreffend des Zitates unangepasst (ein vollkommen korrekter Satz), sondern auch wegen der eigenen Wortwahl.

PixL86  07.08.2018, 13:25
@Sirius66

Nettiquette: Ein simples Hi und ein "Danke" zum Abschluss - Ja, sowas ist vielen eben unbekannt.

Sirius66  07.08.2018, 13:30
@PixL86

Liest du deine eigenen Beiträge?

Nettikette mit Bezug auf "Polizei machen muss" ist Kappes.

PixL86  07.08.2018, 13:30
@Sirius66

Hörst Du meine Augen rollen? Siehst Du wie egal mir deine Versuche des triggerns sind? :)
Geh weiterspielen.

Sirius66  07.08.2018, 14:10
@PixL86

Triggern? Aha.

Ich kann Menschen nicht leiden, die an alles und jeden hohe Ansprüche haben. Außer an sich selbst.

PixL86  07.08.2018, 14:12
@Sirius66

Das ist mir doch sooowas von egal was Du magst, nicht magst, wer Du bist, was Du willst, woher Du gekommen bist und so weiter. Was mir nicht egal ist: Die Antwort auf die Frage: wann lässt er es sein?
Ich werde Dich ab jetzt ignorieren - keine Lust auf Dich.

Sirius66  07.08.2018, 14:56
@PixL86

Du hast keine Lust, kritisiert zu werden, weist aber gern andere zurecht. Das ist alles.

hanaseteareo
Fragesteller

Und beigefügt, tut mir lied das ich mich nicht mit der allgemeingültigen Nettiquete befasst habe, aufgrund der Tatsache das sie mich nicht interessiert und ich hier keinen Eindruck schinden möchte. Ich kommuniziere auf normaler Eben auf diese Art und Weise. Im Beruf oder in wichtigen Situationen werde ich natürlich proffessioneller kommunizieren lieber Pixl

Eismensch  07.08.2018, 14:55
@hanaseteareo

Einfach den netten Herrn PixL ignorieren.... du wirst hier immer Leute finden die irgendwas "nicht richtig" finden und dann ihre komische, halbgare Meinung als Wahrheit verkaufen^^

PolNRW93  07.08.2018, 14:29

Dass man im gehobenen Dienst weniger Ahnung hat, als jemand im mittleren Dienst, weil man ein Studium anstatt einer Ausbildung gemacht hat, ist ja mal der größte an den Haaren herbeigezogene Quatsch, den ich jemals gehört hab.

Du weißt offensichtlich nicht, wie ein Studium bei der Polizei abläuft.

PixL86  07.08.2018, 15:03
@PolNRW93

Immerhin habt Ihr eine Ahnung. Kenntnisse und (Praxis)Erfahrungen sind ja was anderes.
ABER: häufig sind Studenten bekanntermaßen fachlich gut aufgestellt, praktisch in den meisten Fällen leider nicht. Woher solls denn auch kommen?

:D

PixL86  07.08.2018, 15:08
@Sirius66

Alter, Du kannst es nicht lassen, oder?
Hast Du so ein arges Bedürfnis Dich hier wichtig zu machen? Man, such' Dir nen Hobby welches nicht aus Bytes besteht worunter Du dich verstecken kannst. Maaan ey bist Du lästig - wie kann man Menschen wie Dich ertragen!? Hoffentlich bist Du real nicht so unterwegs (oder genau deswegen hier so auf Stress aus weil im RL nix zu melden?)

Sirius66  07.08.2018, 15:47
@PixL86

Jetzt wird's interessant! Triggern ist geil! Wenn man weiß, was das ist und wie es geht!

PolNRW93  07.08.2018, 20:58
@PixL86

Die fachliche Sicherheit ist genau das, was einem in der Praxis Kompetenz verleiht! Je besser man sich als Polizist in der Theorie auskennt, desto sicherer und konsequenter kann man in der Praxis Maßnahmen durchsetzen.

Außerdem: Glaubst du, Kommissaranwärter sitzen das gesamte Studium nur an der Fachhochschule rum? Ganz sicher nicht!!