Nach Polizeiausbildung ein Studium?

2 Antworten

Dafür müsstest du dich intern auf freie Stellen bewerben. Aus dem mD werden selten Beamte hochgezogen. Warum auch. Der Bedarf an gDlern wird ja gedeckt, die bildet man ja parallel auch aus.

Für sehr viele klappt der interne Aufstieg nie. Da macht es mehr Sinn, die FHR voll zu machen und sich für den gD zu bewerben.

Gruß S.

Nein das ist so nicht möglich. Mach erst dein praktischen Teil des Fachabitur fertig und dann bewirb dich direkt für den gehobenen Dienst. Vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufzusteigen dauert viel länger und ist auch nicht für jeden machbar.

Kkquestionkk
Fragesteller

Also ist es unmöglich nach der Polizeiausbildung direkt ein Studium bei der Polizei anzufangen?

gotteskind92  09.12.2018, 21:12
@Kkquestionkk

Möglich ist das schon. Aber nicht im Rahmen des Aufstiegs. Sondern indem du dich mit der Fachhochschulreife für die Einstellung in den gehobenen Dienst bewirbst. Wenn du ein Zusage erhältst musst du die Entlassung aus dem bestehenden Beamtenverhältnis beantragen. Eingestellt wirst du dann wieder als Beamter auf Widerruf und bist für die Dauer des Studiums Polizeikommissaranwärter. Also erhältst du nach 2,5 Jahren Ausbildung erneut Anwärterbezüge für 3 Jahre (diese sind beim PKA auch nur minimal höher als beim PMA bzw. im ersten Studienjahr sogar wieder geringer als im letzten Ausbildungsjahr).

Also wäre das vorherige Abschließen der FHR und die direkte Bewerbung für den gD sinnvoller.