Muss man bereits Polizist sein, bevor man kriminalpolizist wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass kommt auf das jeweilige Bundesland an. Ich weiß konkret, dass du in Hamburg direkt zur Kripo kannst. Dort gibt es nämlich zwei unterschiedliche Studiengänge, entweder Kriminalpolizei oder Schutzpolizei. Ich weiß auch, dass es das in Hessen gibt. Dort wurde es zeitweise aber ausgesetzt und kürzlich wieder eingeführt. Forsche mal selber auf den Webseiten der Polizei in deinem präferierten Bundesland bzw. Bundesländern nach, ob man das dann jeweils dort auch machen kann. Ansonsten müsstest du eben den Umweg gehen oder dich in einem anderen Bundesland bewerben.

Und es gibt den Studiengang beim BKA, was aber auch hier schon von einem anderen Kommentator geschrieben wurde.

Ja.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Kripo ist eine bzw mehrere Abteilungen der Polizei. Es gibt die Kripo Raub, Kripo Wirtschaft, Kripo Cyber, Kripo Gewalt .... und und und. Das hat mit gehobenen Dienst nicht unbedingt was zu tun. Zur Kripo kann prinzipiell auch jemand kommen, der dem mD angehört.

Direkt Studium gehobener Dienst ist in der Hälfte der Republik der einzige Weg in den Polizeidienst, weil es den mD in einigen BL gar nicht mehr gibt. Also kein KANN, sondern ein MUSS, wenn man zur (Kri)Po will.

Ein Direkteinstieg in die Kripo = Studium gehobener Dienst mit garantierter Verwendung in IRGENDEINER kriminalpolizeilichen Abteilung gibt es nur beim BKA, in Hessen, Hamburg und Berlin.

Gruß S.

kriminalpolizisten sind nichts höheres als schutzpolizisten

ist nur eine andere dienstart