Baden Württemberg Polizist Mittler Dienst nur mit Realschulabschluss möglich,?

2 Antworten

Der mittlere Bildungsabschluss kann nicht nur mit dem Realschulabschluss erreicht werden. Unter anderem reicht auch ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Es steht übrigens nirgends auf der Info, dass man für den mD Abitur/Fachabitur benötigt. Mindestanforderung ist ein mittlerer Bildungsabschluss mit einen NC von min. 3,2

Dreamdrummer  11.12.2021, 20:58
Unter anderem reicht auch ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

In Baden-Württemberg und Bayern nicht.
Man bekommt schließlich auch mit Realschulabschluss + kaufmännischer Berufsausbildung kein Abitur anerkannt ...

Es sei denn, in der Berufsschule wird eine (freiwillige) Zusatzprüfung für einen höheren Abschluss angeboten. Das kann es geben.

Die Rechnung ,,Schulabschluss + Ausbildung = höherer Abschluss" geht aber grundsätzlich nicht auf.

Plakos  13.12.2021, 08:38
@Dreamdrummer

Grundsätzlich kann man mit Hauptschulabschluss plus Ausbildung die mittlere Reife anerkennen lassen, die Rechnung geht dann sehr wohl auf.

Dreamdrummer  14.12.2021, 20:02
@Plakos

Kommt aufs Bundesland an. Bildung ist Ländersache. Überall wird es auf diesem Weg nicht anerkannt.

Timo2342  21.04.2022, 18:26

@Plakos Ich vertraue euch da sehr da ihr mir bereits sehr mit euren Youtube Videos weiterhelft.

Macht irgendwie keinen Sinn.. Dann würde man doch direkt in den Gehobenen Dienst. Oder

Ja, deswegen steht da ja auch.

" mittlerer Bildungsabschluss".

Das heißt du brauchst nur einen Realschulabschluss.

Gruß DayX19