Polizei Baden-Württemberg Auswahlverfahren?

2 Antworten

Die Tests sind für beide Laufbahnen gleich, werden jedoch unterschiedlich bewertet bzw. für den gD wird strenger bewertet.

Das Auswahlverfahren gestaltet sich wie folgt:

Am PC werden im ersten Auswahltestteil Fragen zur Rechtschreibung im MultipleChoice-Verfahren gestellt. Hinzu kommt ein Diktat. Über einen Kopfhörer wird ein Text vorgelesen, der am PC vollständig abgetippt werden muss.

Im zweiten Testteil werden am PC die intellektuellen Fähigkeiten überprüft. In fünf Aufgabenblöcken werden die verbale Intelligenz, die figurale Intelligenz, die numerische Intelligenz, die Konzentrationsfähigkeit und die Gedächtnisleistung getestet.

Im dritten Testteil geht es um die Persönlichkeit der sich bewerbenden Person. Dazu müssen die Bewerberinnen und Bewerber Aussagen auf sich beziehen und beurteilen, in wie weit diese auf sie zutreffen.

Das Auswahlgespräch wird in Form eines strukturierten Interviews in einer ruhigen Atmosphäre durchgeführt und beinhaltet neben der persönlichen Vorstellung Fragen zur Kompetenz und Motivation.

Bezüglich deines Screenshots:

Die Auswahltage für März 2022 sind bereits abgeschlossen, deshalb hat sich der Testwert bereits gesenkt.

Die Tests sind die gleichen.