Polizei Auswahlverfahren Taschenrechner erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich speziell in BW zwar nicht aus, aber die Einstellungstests verlaufen bundesweit sehr ähnlich. Und es sind grundsätzlich keinerlei Hilfsmittel zugelassen.

Wieso solltest du auch einen Taschenrechner nutzen dürfen? Du willst ja kein Mathematiker werden. Die Tests werden durchgeführt, um dein Denkvermögen zu testen, weil man als Polizist auch unter Stress in der Lage sein muss, sich Informationen zu merken bzw. abrufen zu können.

Dinge, wie Zinsrechnung kommen dementsprechend in den Einstellungsttests bei der Polizei auch gar nicht dran.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchBinDieAnswer 
Fragesteller
 03.10.2018, 17:50

Danke für deine Antwort! :) Ich habe mir ein Buch für den Einstellungstest BWs gekauft und da sind Mathematikübungen wie Bruchrechnen, Dreisatz, Diagramm-Aufgaben, Prozentrechnen, Zinsrechnen, Funktionen und Gleichungen und Grundrechenarten. Und weil alles davon nicht so schnell machbar ist, dachte ich, dass es reicht, zu wissen wie man die Aufgaben löst und sie schnell eintippen kann, anstatt alles schriftlich zu lösen.

0
PolNRW93  03.10.2018, 18:57
@IchBinDieAnswer

Was für ein Buch ist das genau? Das hört sich für mich nämlich nicht nach Tests für die Polizei an. Ich glaube auch, du schätzt den Sinn bzw. die Art und Weise der Tests etwas falsch ein.

Ich habe „damals“ an Einstellungstests von insgesamt 4 Bundesländern teilgenommen und die Art der Matheaufgaben war immer relativ gleich:

Die Aufgaben werden fast immer direkt am PC gelöst, ohne dass weitere Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Dementsprechend werden hauptsächlich ganz simple Grundrechnungen gestellt, die man im Kopf lösen kann. (Kleines 1x1) Wie gesagt, es geht nicht darum, mathematische Glanzleistungen zu erbringen. Man muss als Polizist keine Zinsrechnungen oder Ähnliches können. Wofür denn auch?