Einstellungstest Polizei Sachsen. Wie vorbereiten?

3 Antworten

Am besten du schaust mal hier nach www.dertestknacker.de. Dort kannst du dich speziell für den Computertest des Polizei Einstellungstest vorbereiten. Dort findest du auch nützlich Hinweise und Tipps allgemein zum Auswahlverfahren.

Nelepunkt2
Fragesteller

Bei mir steht, dass dies keine sichere Verbindung ist haha

Plakos  28.03.2020, 14:12
@Nelepunkt2

Das wird hier immer von GF angezeigt, einfach den Link öffnen, ist sicher.

Nelepunkt2
Fragesteller
@Plakos

Okay danke.

Verstehe zwar nicht, warum ein Polizist den elektrischen Widerstand ausrechnen können sollte, aber dann werde ich mir mal Teile meines Phsysikhefters Klasse 6 anschauen...

Plakos  28.03.2020, 17:35
@Nelepunkt2

Das hat was mit Allgemeinbildung zu tun, und ja das ist Stoff aus der Grundschule, kann man also durchaus Wissen. Aber wie gesagt, mit dem Testtrainer kannst du dich bestmöglich für den Polizei Einstellungstest vorbereiten, dich mit den Aufgabentypen vertraut machen und dein Wissen auffrischen. Auch wenn es etwas kostet (Bücher und Co sind auch nicht umsonst), ist es das beste Lernmaterial. Ich spreche aus Erfahrung, viel Erfolg!

  • Was soll denn da dran kommen?
  • Was macht dir da Angst? Geh mal ins Detail.
Nelepunkt2
Fragesteller
  • logisches Denken,
  • Konzentrationsvermögen,
  • Merkfähigkeit,
  • analytisches und visuelles Denkvermögen,
  • Bearbeitungsgeschwindigkeit und
  • interkulturelles Wissen.

Das ist, was drankommt. Wie kann ich mich da am besten vorbereiten?

KidCaprisonne  27.03.2020, 19:58
@Nelepunkt2
  • Könntest für die Merkfähigkeit sowas wie Memory spielen. Oder eben dir Dinge aufschreiben und schauen ob du sie dir in 3 Tagen noch gemerkt hast.
  • Konzentrationsvermögen, analytisches Denken und logisches Denken (Google doch mal "logisches Denken trainieren" oder spielst so ne Rätselspiele) #Lösungsorientierung
  • Merkfähigkeit -> Memory spielen
  • analytisches Denken. Liest dir Personenbeschreibungen durch.. Oder Artikel und analysierst diese
  • Bearbeitungsgeschwindigkeit über Online-Tipp-Tests
  • Interkulturelles Wissen kann man sich auch einlesen

ich frage mich wirklich gerade wie du deinen Abschluss geschafft hast oder schaffen willst, wenn du nicht in der Lage bist nach "Wort + trainieren" zu googlen.

Kein Front oder so, bist wahrscheinlich noch jung, aber.. da muss von dir mehr Eigeninitiative kommen.

Deutsch. Immer wieder Deutsch.

Allgemein den schriftlichen Teil(bzw. am PC) stelle ich mir als sehr herausfordernd dar.

Du stellst dir das VOR, nicht DAR. Oder MAN stellt es DIR dar.

Beachte Leerzeichen. Das ist später im Bericht wichtig.

Es gibt viele Medien (Bücher, CD, online), um sich vorzubereiten. Ich empfehle gern die Übungsmappe vom Ausbildungspark. Aber auch die Testrainer von Hesse-Schrader sind beliebt.

Gruß S.

Nelepunkt2
Fragesteller

Aber sonst habe ich doch keine Rechtschreibfehler gemacht, oder? XD

Okay, diese Mappen werde ich mir mal anschauen.

Sirius66  28.03.2020, 07:56
@Nelepunkt2

Schon, aber im Test wird das bei fehlender Leerzeile als EIN Wort registriert (falls Freitexte dran kommen) und als Fehler gezählt.

Nelepunkt2
Fragesteller
@Sirius66

Also meinst du, dass man nach Komma, Punkt und so weiter eine Leerzeile setzen muss?

Außerdem:

Hat man zum Fähigkeitstest einen "Schmierzettel" zur Verfügung? Würde mir zum Beispiel bei Zahlenreihen helfen.

Sirius66  28.03.2020, 10:23
@Nelepunkt2

Für Sachsen weiß ich das nicht.

Aber üblicherweise werden Zettel und Bleistift gestellt, dürfen aber nur zum Teil verwendet werden. Die "Nebenrechnungen" müssen auch (mit Namen) abgegeben werden, um auszuschließen, dass jemand bei Aufgaben, wo Notizen verboten sind, schummelt.