Diktat beim Einstellungstest Polizei-> wie vorbereiten am besten?

7 Antworten

Diktate zählen zu den sinnlosesten Prüfungen, die es gibt. Dafür kannst Du eigentlich so kurzfristig nicht üben. Schreibenlernen ist so änlich wie beispielsweise Laufenlernen. Man muss es über eine längere Zeit einfach tun, um es zu beherrschen. Je länger man es tut, desto besser wird man. Das Kleinkind übt schließlich nicht das Laufen. Es läuft einfach.

Du kennst den Text vorher nicht und kannst deshalb die Wörter nicht schreiben üben, die im Diktat vorkommen. Es wäre unfair, wenn in dem Diktat Fachbegriffe aus dem Polizeidienst (typische Polizeiwörter) vorkämen und ich glaube auch nicht, dass das der Fall sein wird. Denn die muss ein Bewerber noch nicht kennen. Somit musst Du unbekannte Wörter auch nicht üben. Was sind denn typische Polizeiwörter?

Wer schreiben übt, tut dies, um Fehler zu vermeiden. Man ist nicht locker und entspannt. Dadurch macht man noch mehr Fehler.

Wer schreibt, hat etwas mitzuteilen. Man konzentriert sich auf den Inhalt und nicht auf die Form. Jeder Schriftsteller gibt sein fertiges Manuskript einem Lektor. Der überprüft auch die Rechtschreibung.

Abschließender Rat: Wenn Du mit dem Diktat fertig bist, lies es noch einmal von hinten beginnend durch. So musst Du Dich mehr auf jedes einzelne Wort konzentrieren und Dir entgehen wenigstens die Flüchtigkeitsfehler nicht.

Gruß Matti

Hi, ich habe mit extra gekauften Büchern gelernt :-)

Lies dir das hier mal durch, da werden auch Übungen "diktiert"!

https://www.polizeitest.de/polizei-diktat-im-einstellungstest/

Grundsätzlich solltest du auf Dinge achten, die auf Seiten wie dieser hier immer mehr verloren gehen: Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, das/ dass, seid/ seit, weise/ weiße, Zusammen- und Getrenntschreibung usw.

Ich würde dir raten, Dinge, die du schon geschrieben hast (z.B.hier) mit einem guten Rechtschreib- und Grammatikprogramm zu prüfen. Viele Fehler sind "Gewohnheitssache" und werden immer wieder gemacht. Wenn es dir gelingt, die weitgehend auszuschalten, hast du nicht nur deine Chancen für dieses eine Diktat verbessert, sondern für alle Lebenslagen, in denen du dich schriftlich ausdrücken musst...

Viel Erfolg!

Geh doch auf die Homepage der Polizei und lies dir die Berichte dort durch oder lass die dir gleich diktieren zum überprüfen wie gut oder schlecht deine Rechtschreibung ist.

Dann kannst du die falschen Wörter gezielt üben