Bundespolizei Ausbildung im mittleren Dienst ab September 2021 Diktat, wie bereite ich mich am besten vor?

1 Antwort

Bei der Bundespolizei erwartet dich ein klassisches Diktat, bei dem du den diktierten Text komplett mitschreibst. Der Text wird von einem Prüfer vorgelesen. Der Schwerpunkt des Diktats liegt auf der Rechtschreibung, Satzzeichen werden nicht mit diktiert. Das Diktat besteht in der Regel aus ca. 180 bis 250 Wörtern. Das entspricht in etwa eine ganze DIN-A4 Seite in Schreibschrift. Um das Diktat im zu bestehen, sollte man nicht mehr als 15 Prozent Fehler produzieren. Das heißt, bei einem Diktat, was 200 Wörter lang ist, darfst du höchstens 30 Fehler machen. Alles, was darüber liegt, würde als nicht bestanden gewertet werden.

Übungsdiktate benötigen wenig Vorbereitung. Entweder lässt du dir helfen und von einer anderen Person aus anspruchsvollen Zeitschriften, Zeitungen oder Büchern Abschnitte diktieren. Oder du nimmst Texte auf und diktierst sie dir im Anschluss selbst. Wichtig ist, Vorlagen von hoher Qualität zu wählen. So kannst du sicherstellen, dass die Texte keine Rechtschreibfehler enthalten. Für die Vorbereitung kannst du auch ein Testtrainer, speziell für das Bundespolizei Auswahlverfahren, nutzen. Damit kannst du optimal für den schriftlichen und mündlichen Einstellungstest üben und lernen.