Wie sieht das Diktat beim Einstellungstest der Bundespolizei aus?

2 Antworten

Hallo, das Diktat ist eigentlich sehr gut zu schaffen. Es geht darum, deine Rechtschreibkenntnisse zu prüfen. Daher lesen die Prüfer es langsam und deutlich vor, damit jeder in der Gruppe mitkommt.

Für einen Zeichenfehler bekommst du 0,5 Punkte

Für einen Rechtschreibfehler 1 Punkt.

Meistens sind es ca. 220 Wörter wobei du maximal ca. 10% Fehler haben darfst.

Also bei 220 Wörter maximal 22 Fehler.

Das schafft man i.d.R. ganz gut.

Zum Üben kannst du dir hier die Übungs-Diktate auf der Seite anschauen: https://www.etrainer.de/polizei-bundespolizei-diktat-ueben/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Diktat wird genau so vorgetragen, sowie du es aus der Schule kennst.

Satzzeichen musst du selber eintragen also Kommas etc. Außer das Satzende, das wird soweit ich mich erinnern kann vorgelesen.

Ist gar nicht so schwer, wenn du ein bisschen im Deutschunterricht aufgepasst hast, sollte das kein Problem sein. Mach dir kein Stress :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung