Wie schwer ist es bei der polizei angenommen zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kenyer123,

Polizei ist Ländersache. Soll heißen, jede Landespolizei (und auch die Bundespolizei) macht ihr eigenes Ding. von daher ist es auch kein Wunder, dass die Anforderungen an die Bewerber unterschiedlich (hoch) sind.

Es gibt es aber keine Polizei, bei der übernatürlich schwierige Anforderungen an die Bewerber gestellt werden. Die Polizei besteht ja nicht ausschließlich aus hochintelligenten Leistungssportlern!

Man muss sich einfach nur gründlich über das Auswahlverfahren in dem Bundesland informieren, in dem man vor hat, zur Polizei zu gehen und sich dann auch dementsprechend vorbereiten. Dass die Durchfallquote bei der Polizei so hoch ist, liegt unter anderem daran, dass sich viele Bewerber denken, sie würden die Tests mit Bravour bestehen, ohne sich überhaupt vorbereitet zu haben.

Wenn man weiß, welche Aufgaben auf einen zukommen, ist es machbar! Trotzdem kann es natürlich auch bei dir - z. B. bei der körperlichen Untersuchung - Ausschlussgründe geben, die du nicht beeinflussen kannst. Wer z.B die Mindestgröße nicht erfüllt (sofern diese vorgegeben ist), der erfüllt sie eben nicht. Da kann man dann nichts machen, als es nochmal in einem anderen BL zu versuchen.

Ich selbst habe mich bei vier Landespolizeien beworben (Hessen, Niedersachen, Bremen und NRW) und kann sagen, dass der PC - Test in NRW mir persönlich am leichtesten fiel. In Hessen und Niedersachsen habe ich es ganz knapp nicht geschafft... und in Bremen bin ich in hohem Bogen rausgeflogen. Nur als Tipp, falls das BL keine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst für alles üben vorher. Ich hab den Test 2008 gemacht. Damals war ich noch Leistungssportlerin (tanzen). Wir waren über 30 Bewerber. Nach dem ersten Abschnitt am PC sind nur 4 weiter gekommen (darunter ich). Nach dem zweiten Abschnitt am PC bin ich rausgeflogen weil mir am Ende 0,25 Punkte gefehlt haben. Ein dicker netter Polizist sagte dann zu mir: Na seien Sie mal ehrlich. Den Sporttest hätten Sie doch eh nicht bestanden.... Glück für ihn, dass er Polizist war. Ich will damit sagen, dass es echt schwer ist da reinzukommen. Heute bin ich aber auch älter und würde einiges anders machen. Ich hab nächste Woche einen Eignungstest fürs Gericht und habe schon Wochen vorher angefangen mit lernen. Da wusste ich noch nicht mal, ob ich überhaupt eingeladen werde.

kenyer123
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was würdest du denn sagen wie könnte man am besten sich für alles vorbereiten? Wo sollte man sich einlesen? Ich meine, Sachen wie Rechtschreibung und Allgemeinwissen ist verständlich, aber was kann einem da sonst noch so erwarten?

kecker  04.12.2019, 15:29
@kenyer123

https://www.etrainer.de/

Schau mal hier. Ich habe mich da für die Justiz angemeldet. Du könntest dich für die Polizei anmelden. Ist natürlich kostenpflichtig. Aber ist nicht so teuer und lohnt sich. Da kannst du online ohne Ende Einstellungstests speziell für die Polizei machen. Außerdem kannst du gewisse Dinge vorher üben. Also sowas wie Zahlenreihen vervollständigen, Würfel drehen, Dreisatz, Zinsrechnung, pq-Test. Also auch vieles, was man so einfach gar nicht zu Hause üben kann. Zu jeder Frage gibt es eine ausführliche Erklärung. Ich hab mir noch extra dazu das Buch und die Testfragebögen schicken lassen.

Dass du immer etwas Unterschiedliches liest, liegt daran, dass es tatsächlich unterschiedlich ist.

Wir haben 16 Landespolizeien, eine Bundespolizei. In der Hälfte der Republik gibt es 2 Einstiegsämter. Das macht ca 25 unterschiedliche EAV.

Die Polizeien haben alle eine gute eigene Homepage, wo sie sehr gründlich über ihr Auswahlverfahren informieren.

Vorbereiten kann man sich im Netz. Über die Test-Reihe von Hesse-Schrader oder die Medien vom Ausbildungspark.

Eine gute Vorbereitung ist mindestens die halbe Miete. Durchfallen tun meist die, die sich einbilden, ohne jegliches Üben als Bester daraus hervorgehen zu können.

Gruß S.

Ich würde sagen, ca 10-20% der Bewerber landen am Ende wirklich im Polizeidienst.

Sirius66  04.12.2019, 16:44

Passt zum Spruch eines alten Dozenten: "Unter 10 finden wir EINEN, der zu uns passt."

Hab gehört bei der Polizei durch zu kommen liegt die Chance bei ungefähr 30%, während sie bei der Bundespolizei bei 8,5% liegt