Wie hoch ist die Durchfallquote so ungefähr in der Ausbildung/Studium zum Polizeimeister bzw. Polizeikommissar?

3 Antworten

Sichere Angaben lassen sich dazu schwer machen, weil man 16 Bundesländer plus Bundespolizei und BKA berücksichtigen muss. Aus eigener Erfahrung schätze ich 5 bis 10 Prozent. Bei der Bundespolizei brechen tendenziell etwas mehr Leute ab. Auch in den Ländern scheint die Abbrecherquote leicht angestiegen zu sein. Teilweise hat das nicht einmal damit etwas zu tun, dass die Leute feststellen, dass der Beruf nix für sie ist, sondern sie brechen ab und fangen im anderen Bundesland an (indem beispielsweise nochmal eine Bewerbung im Heimatbundesland gemacht wird und diesmal hat es geklappt oder beim Bund merkt jemand das LaPo doch langfristig die bessere Wahl ist). Manche brechen ab in der Ausbildung, da sie sich für das Studium erfolgreich später oder erneut beworben haben und fangen im gleichen Land als PKA wieder an. Eine richtige Statistik, vorallem eine die auch diese Fälle berücksichtigt, wird es nicht geben.

Ca. 10-15 Prozent fallen durch oder brechen die Ausbildung ab.

Mahmuttt899
Fragesteller

Danke. Woran liegt es denn? Haben die einfach keine Lust mehr, oder werden die Prüfungen versaut?

Und wie siehts mit EAV aus? Wieviele fallen da durch? Wenn man sich gut vorbereitet, also mit Testbüchern und Tests im Internet. Ist die Durchfallquote dort für die Einzelnen trotzdem hoch?

peti12314  23.10.2019, 11:49
@Mahmuttt899

Ausbildung/Studium: Ist hart, manche haben keine Lust mehr und manche schaffen die Prüfungen nicht.

Plakos  23.10.2019, 12:30
@Mahmuttt899

In der Regel werden 90% aller Polizeibewerber nicht eingestellt, weil sie entweder beim Auswahlverfahren durchfallen, die Anforderungen nicht erfüllen oder Dienstuntauglich sind. Der Großteil aller Bewerber scheitert jedoch am schriftlichen Einstellungstest. Daher sollte man sich auf diesen besonders gut vorbereiten, wie z. B. hier www.dertestknacker.de