Lohnt es sich bei der Polizei zu studieren?

6 Antworten

Ob es sich LOHNT? Was ist das denn für eine Frage?

Mit einem Realschulabschluss kannst du dich bei der Polizei für den Mittleren Dienst bewerben. Machst - wenn du das EAV bestehst - eine Ausbildung zum Polizeimeister. Angehörigen des mD sind Führungspositionen verwehrt. Den Mittleren Dienst gibt es nicht in jedem Bundesland.

Mit einer Fachhochschulreife oder einem Abitur kann man sich bei der Polizei für den Gehobenen Dienst bewerben und macht - wenn man das EAV besteht - ein Studium zum Polizeikommissar.

Beförderungen zu jeweils Ober- und Haupt- gibt es für beide Laufbahnen. Den Leitenden PHK eben nur im gD. Die Besoldung ist natürlich wesentlich besser.

Wo du später eingesetzt wirst, bestimmt der Dienstherr. Wenn du führen willst, musst du vorher auch was leisten.

Ob es sich also LOHNT in dich zu investieren?

Gruß S.

Realschulabschluss=Ausbildung

Fachhochschulreife/Abitur=Studium

Nicht jedes Bundesland bietet noch den mittleren Dienst an, also musst du dich vorher informieren ob du dich mit einem Realschulabschluss bewerben kannst.

Kann man mit Realabschluss eine Ausbildung zum Polizisten machen?

Das erfährst du bei der Polizei deines Bundeslandes. Jedes Bundesland hat seine eigene Polizei.

soweit ich weiß, wird z. B. in NRW bei uns nur noch im gehobenen Dienst ausgebildet. Also Kommissar-Anwärter.

Das sind 6 Semester an der Verwaltungsakademie

https://www.polizei.nrw.de/artikel__7822.html

Den mittleren Bildungsweg gibt es wohl nicht mehr mit Polizeimeister, das gab es wohl früher bei uns mal in Hessen, wo ich geboren wurde, so in den 70er-80er Jahren noch

Bei der Polizei hast du auf jeden Fall viele Karrierechancen :) Auf jeden Fall kannst du auch mit Realschulabschluss dort hin.