Lohnt sich ein Studium bei der Polizei?

7 Antworten

So im Hinblick auf den Verdienst sind Polizisten im Mittelfeld. Der Beamtenstatus bietet auch immer noch einige Vorteile, wenn auch nicht ganz so viele wie oft behauptet wird. Als Beamter in anderen öffentlichen Verwaltungen kommt man aber teilweise schneller in den Besoldungsgruppen nach oben wie bei der Polizei- zumindest kann ich das für NRW sagen, wo ich sehr viele Verwaltungsbeamte und einige Polizeibeamte kenne. Ganz grundsätzlich bietet die Polizei aber natürlich auch eine Reihe verschiedener Einsatzmöglichkeiten und ist sicherlich alles andere als ein langweiliger Job. Problematisch ist aber, dass man sehr oft im Schichtdienst arbeitet, was nachweislich ja auch extrem ungesund ist und das der Respekt gegenüber Polizisten immer weiter abnimmt, du dich also häufig auch im wahrsten Sinne des Wortes mit irgendwelchen Assozialen rumschlagen musst. Da muss man eben auch für geeignet sein.

Ich finde es entscheidend, welche Prioritäten man setzt.

Das Studium ist mit ca 1200€ Sold recht komfortabel. Später befindet man sich in der gehobenen Mitte.

Aber sucht man sich seine Arbeit, mit der man den Rest seines Lebens klarkommen will/soll nach dem verdienst aus?

Für DIESEN Job brauchst du vor allem Herzblut. Wenn dir das fehlt, dann lass es.

Gruß S.

Bewerbe dich und bestehe erstmal den Einstellungstest.

Über den Verdienst kannst du dich im Internet informieren.

Es gibt schlechter bezahlte Jobs - natürlich auch besser bezahlte Jobs - du musst dich entscheiden.

Viel Erfolg.

Naja es geht. Es gibt schon Vorteile aber in der freien Marktwirtschaft ist denke ich mehr Geld zu holen als bei der Polizei. Das gute ist man hat halt einen relativ sicheren Job, man bekommt eine Zusatzrentenversicherung, Chance auf Verbeamtung, privat versichert.

Es gibt ganz sicher auch schlechtere Berufe, wo du dann NICHT Beamter im höheren Dienst bist.