Sozialarbeiter ohne Abi und Studium, geht das?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen einfach mal ein Praktikum oder vielleicht ein Freiwilliges Jahr zu machen, was mit Sozialarbeit zu tun hat. Da kann man ganz gut schon mal ein paar Kontakte knüpfen.

Es gibt auch die Möglichkeit, als Inklusionshelfer an einer Schule zu arbeiten - da muss man dann auf ein Kind zb. mit Behinderung aufpassen, also einfach im Unterricht mit drin sitzen. Da wird händeringend gesucht, die nehmen auch Leute, die keine Ausbildung gemacht haben, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen (habe letztes Jahr auch so etwas an einer Schule gemacht). Da bekommst du natürlich wenig Geld, hast aber in den Ferien usw. frei. Vielleicht musst du dann so etwas wie eine Fortbildung machen, um dann auch gezielt mit den Krankheiten des Kindes umgehen zu können, aber als ungelernter werden die dir kein Kind mit super starken Problemen geben. Allerdings denke ich, dass du mit 16 noch nicht all zu große Chancen auf so etwas hast, da oft doch darauf geachtet wird, dass der Altersunterschied zwischen Kind und Erwachsenem größer sein sollte.

Du könntest auch versuchen, in der Offenen Kinder und Jugendarbeit zu arbeiten. Auch hier herrscht Fachkräftemangel und es werden oft Leute eingestellt, die nicht so viel Vorwissen haben. Allerdings gibt es auch hier nur wenig Geld. Aber ich denke, wenn du das Ziel hast, etwas Soziales zu machen, wird das Geld nicht all zu wichtig sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacky1906
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich, ich muss dazu sagen ich mache grade das 1. Lehrjahr als Kinderpfleger

defenderofbu  06.05.2019, 15:01
@Jacky1906

Sehr gerne! Kinderpfleger klingt auch sehr gut, da hat man natürlich auch als Inklusionshelfer bessere Chancen auf bessere Bezahlung etc. Ich drücke dir die Daumen, dass du das richtige findest! Generell würde ich sagen, dass du auch ohne Abi relativ gute Chancen hast. Es gibt immer einen Weg :)

Ich kannte einen Sozialarbeiter der war Alkoholiker und er war einer der besten den ich kannte.

RobertLiebling  06.05.2019, 14:50
der war Alkoholiker

Das wird aber vermutlich nicht seine einzige Qualifikation gewesen sein.

Das einfachste in der Richtung wäre der Sozialassistent, dann gibt es den Erzieher. Beide köntnest du ohne Fachabi erlernen.

Würde dir auch empfehlen dein abi zu machen