Reicht eine abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger für ein Studium in Biologie/Meeresbiologie?

3 Antworten

Für ein solches Studium ist tatsächlich die Allgemeine Hochschulreife und nicht nur die Fachhochschulreife notwendig.

Wenn dir das Lernen schwer fällt, so dass es für die Allgemeine Hochschulreife nicht reicht (nicht böse gemeint!!), dann ist so ein schwieriges Studienfach wie Biologie und Meeresbiologie ohnehin nichts für dich.

Du musst ohnehin erst etliche Semester Biologie studieren und dann gibt es in Deutschland kaum Unis, an denen Meeresbiologie gelehrt wird, In Bremen finden die Vorlesungen dazu in englischer Sprache statt.Es ist also ohnehin schwierig, nach dem Biologiestudium einen solchen Studienplatz in Meeresbiologie zu ergattern.

Ansonsten ist es doch gar kein Problem, nach deinem Realschulabschluss auf eine Gesamtschule oder ein Gymnasium zu wechseln und dort dann das Voll-Abitur zu machen.

Unwahrscheinlich, aber du kannst dein Abitur nachholen