Braucht man für Biologiestudium Latinum?

4 Antworten

Meeresbiologie ist ein Fachbereich der Biologie und setzt kein Latinum voraus. Du brauchst für den Master vorher einen Bachelor Abschluss in einem biowissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich. Du könntest erst den Bachelor of Biology machen und dann den Master of Marine Biology. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Du solltest Dich sehr gründlich damit befassen und Dich vor allem eingehend beraten lassen.
Sehr, sehr viele beginnen ein Bio Studium mit der Begründung "Ich hab mich ja früher immer schon so für Tiere interessiert !" - das tut aber im Grunde jeder und es reicht bei weitem nicht. Zu solch einem Studium gehört schon ein bisschen mehr. Ich sehe jedes Jahr im Erstsemester, wie die Hörsäle von Woche zu Woche leerer werden, wenn den Studierenden das etwas klarer wird.

Hier findest Du ein paar Informationen über die möglichen Studiengänge, die Liste ist aber definitiv unvollständig - denn ein Bachelor in Ozeanographie (nur in Hamburg) sollte dabei ebenfalls Erwähnung finden. Du kannst Dir auf der Seite der Uni Hamburg auch die einzelnen Module ansehen - dann hast Du eine grobe Idee, was auf Dich zu kommt.

https://www.meeresbiologie-studieren.de/studiengaumlnge-fuumlr-meeresbiologie.html

https://www.ifm.uni-hamburg.de/education.html

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LetsHugotv
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche und informative Antwort

Knattergreis  03.02.2022, 19:08
@LetsHugotv

Sehr gerne. Übrigens : die Nomenklatur setzt sich in der Biologie aus lateinischen und altgriechischen Wörtern zusammen, wobei die altgriechischen überwiegen aber einzig die lateinischen Sprachregeln anzuwenden sind. Mach Dir darüber aber nicht zu viele Gedanken. Du wirst sehr schnell feststellen, dass die Systematik durchaus einen Sinn ergibt und das ganze nicht erschwert - sondern vereinfacht, weil dadurch das Chaos geordnet wird.

In der Regel nicht.

Du kannst aber bei jeder Uni die Zugangsvoraussetzungen auch von Masterstudiengängen nachlesen.

Latinum braucht man meines Wissens nur für Medizin und Sprachen sowie Geschichte und ähnlichen Studiengängen (Philosophie etc.).

Slide2904  03.02.2022, 08:39

Das Latinum ist für die Humanmedizin nicht mehr erforderlich.

Ventus833  25.06.2022, 13:40
@Slide2904

Genau sowie bei Jura, viele Lehrer Meinen ja, Jura und Medizin seien notwendig für das Studium, aber dem ist es nicht so! In Jura sind das nur Lateinische Sprüche, die man nicht unbedingt das Latinum bräuchte. Wenn man, aber Geschichte in Master Altertumswissenschaft und Alte Geschichte, sowie Antike - Mittelalter studiert, dann sind Lateinkenntnisse unentbehrlich.

LetsHugotv
Fragesteller

Ok danke weißt du ob ich für Meeresbiologie auch davor Zoologie studiert haben kann oder muss es Biologie sein?

Tasha  03.02.2022, 12:23
@LetsHugotv

Das hängt teilweise von der Uni ab. Schau mal auf Seiten von Unis, die in Frage kommen, nach den Nebenfächern und Zugangsbedingungen.

LetsHugotv
Fragesteller
@Tasha

Ok danke für den tip werde ich machen

Latinum brauchst du nicht. Um einen entsprechenden Master zu machen, brauchst du erstmal einen passenden Bachelor. Die anerkannten Abschlüsse können aber auch von Uni zu Uni variieren.

LetsHugotv
Fragesteller

Ok danke weißt du ob ich für Meeresbiologie auch davor Zoologie studiert haben kann oder muss es Biologie sein?

Nein.

Latinum braucht man eigentlich nur noch um Latein auf Lehramt zu studieren und für manche medizinischen Studiengänge.

LetsHugotv
Fragesteller

Ok danke weißt du ob ich für Meeresbiologie auch davor Zoologie studiert haben kann oder muss es Biologie sein?

Luki55228  03.02.2022, 09:22
@LetsHugotv

Nein tut mir leid :D weiß nur das mit dem Latinum, weil ich meins "abgebrochen" hab hahah