Was für Noten braucht man für ein Biologiestudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre ein Abi mit dem mindest Schnitt 2.5 und vielen Punkten in Bio und den anderen Naturwissenschaften.

das mit den punkten in bio und anderen naturwissenschaften stimmt nur an sehr wenigen unis. die meisten lassen einfach nach schnitt zu. und früher oder später rutscht ja jeder der will irgendwo rein .außerdem sagt weder der schnitt noch die fächerbelegung in der schule etwas über die "bioeignung" aus

Kommt immer auf die Uni an.

An meiner Uni (München) gibt es ein Auswahverfahren, dass auch Leute mit schlechten Abiturnoten eine Chance lässt (Vorstellungsgespräch). Einige meiner Kommilitonen wurden sogar mit einem 3,0er Schnitt genommen.

Am besten wendest du dich an die Studienberatungsstellen der für dich in Frage kommenden Unis. Am besten per Telefon und dann eventuell einen privaten Termin.

Wenn dein Schnitt nicht so herausragend gut ist, empfiehlt es sich auch, sich an mehreren Unis paralell zu bewerben.

wenn du flexibel bist, dann findest du mit jedem schnitt eine platz irgendwo in deutschland.es gibt ja noch nachrückverfahren und losverfahren.

mit ner 1,9 kriegst du locker was in Greifswald.