Ist es möglich, die Studienzeit in Biologie zu verkürzen?

3 Antworten

Hallo,

das müsstest du mit der Hochschule klären, vielleicht findest du in deinem Modulhandbuch auch Antworten darauf.

In meinem Studiengang war es zum Beispiel so, dass für einige Kurse vorherige, bestandene Kurse und Praktika vorausgesetzt wurden. Somit müsste man zuerst Kurs X bestehen, bevor man Veranstaltung Y belegen konnte.

Das ist natürlich abhängig von der Prüfungsordnung. Bei den klassischen Studiengängen wie Informatik, Mathematik, Physik, Maschinenbau etc. Sollte das aber kein Problem sein. Man kann oft mehr Module belegen als man im Semester braucht. Das ist jedoch wesentlich stressiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du das jetzt für jedes Fach einzeln fragen?

Das kommt ganz auf die jeweilige Studienordnung an. Es gibt stark verschulte Hochschulen/Studiengänge, in denen alles nach einem strikt gereihten Semesterschema gemacht werden muss. Und es gibt durchaus noch andere, wo das nicht der Fall ist - dort kann man also schneller studieren, wenn man es denn schafft.