Biologie-Bachelor unter Regelstudienzeit schaffen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist sicherlich manches möglich, aber ob du hier wirklich etwas verkürzen könntest, ist oft fraglich.

Module werden in der Regel nur jährlich angeboten, dazu noch zu festen Zeiten. Wenn du zusätzlich zu deinen Modulen noch weitere (für kommende Semester) belegen möchtest, dann wirst du einfach große Probleme bekommen, weil die Module zu gleichen Zeiten laufen. Aufteilen wirst du dich wohl kaum können...

Viele Module haben am Ende eine Prüfung, sodass es auch hier passieren kann, dass die Prüfungen zur gleichen Zeit stattfinden. Heißt also, auch hier könntest du dich nicht teilen.

Ich glaube es wird schwierig werden.

In 5 Semestern ist es kein Problem, aber ich denke nicht weniger. Sicherlich könnte man es in 4 Semestern und einer 4.0 als Abschlussnote versuchen, aber selbst das wird sehr schwierig. Du müsstest pro Semester mehr als 40 Leistungspunkte erbringen, das heißt in etwa 8 Klausuren schreiben.

Möglich ist vieles. Wenn du hochbegabt bist und die Hochschule dich Prüfungen schreiben lässt ohne dass du die Vorlesungen besucht hast, kannst du vielleicht unter Regelstudienzeit bleiben.

Aber wozu? Gerade in Biologie wirst du mit Bachelor kaum einen Job finden. Da musst du eh noch einen Master und ggf. Promotion dran hängen um mal die guten Jobs bekommen zu können.

Und machen wir uns ehrlich, das Studentenleben ist viel zu geil als dass man da mit Zwang durch hetzen muss. Verstehen viele leider nicht aber Studieren manch am meisten Spaß nach der Regelstudienzeit.

Henrik651  25.10.2022, 10:41

Wozu? Um den gesamten Prozess des Bachelor, Master und der Promotion zu verkürzen. Ich denke, dass nicht jeder das Studentenleben als eine geile Zeit betrachtet.

JayCeD  25.10.2022, 11:32
@Henrik651

Ich kenne viele die im Nachhinein bereuen, zu schnell durchs Studium gerast zu sein. Und ich kenne noch viel mehr die rückblickend das Studium als ihre beste Zeit betrachten.