Gap year zwischen Bachelor und Master?

2 Antworten

Allerdings habe ich online gelesen dass es zu großen Problemen mit Kindergeld und Bafög führen kann wenn man wirklich ein Jahr pausiert.

Welche Probleme sollte es denn geben?

Es ist halt klar, dass du weder für Kindergeld, noch für Bafög berechtigt bist, wenn du keinen Bildungsweg bestreitest. Sprich, du bekommst diese Leistungen einfach während des Gap-Jahres nicht und fertig.

Wenn du dann weiter studierst, erbringst du die Nachweise dass du wieder leistungsberechtigt bist und weiter gehts.

Einfach machen - wo ist das Problem? ;)

Große Probleme mit Bafög und Kindergeld gibt das nicht. Solltest du danach weiter dazu berechtigt sein, wenn du weiterstudierst, bekommst du es.

Theoretisch kannst du dich auch schon fürs Masterstudium einschreiben und dann ein Jahr slacken und erst dann weitermachen...