Haltet ihr ein Gap Year nach dem Abi für sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ein Gap Year ist sinnvoll 64%
Davon halte ich nichts 36%

9 Antworten

Ein Gap Year ist sinnvoll

Viele tun es. Der Grund, später fast unmöglich.

Nur wenn der Traumjob schon existiert, dann natürlich nicht.

Davon halte ich nichts

Es kommt immer auf die Person an. Wer sich nicht sicher ist was er tun soll, dem kann ich auch empfehlen sich zu orientieren und nicht für etwas einzuschreiben, worauf er eigentlich keine Lust hat. Ich persönlich halte aber nicht viel davon ein Jahr lang nichts zu machen als zu Reisen und zu chillen und vielleicht noch einen Minijob zu machen. Wenn, dann sollte "orientieren" auch wirklich bedeuten, dass man z.B. Praktika macht und sonstige Dinge tut, um zu schauen, was das richtige für einen ist. Im Zweifel muss man natürlich auch einfach mal den Schritt gehen und etwas versuchen. Das ist wiederum besser als einfach nur zuhause zu chillen oder zu reisen.

Andere brauchen vielleicht auch einfach mal die Auszeit wegen persönlichen Schicksalsschlägen oder ähnlichem. Auch hier kann man natürlich sagen: Es wird keinen besseren Zeitpunkt mehr geben. Später ist man halt im Job etc. und bekommt immer mehr Verantwortung, hat eine eigene Wohnung die bezahlt werden möchte usw. Dann ist es nach dem Abi sicherlich der beste Zeitpunkt.

Davon halte ich nichts

Ein "Gap", also eine nicht gefüllte Lücke, halte ich nicht für sinnvoll.

Eine Zeit des sozialen Engagement bspw. im FSJ, das Erkunden eines fernen Landes und erwerben/vertiefen der dortigen Sprache (CN?, CA? oder doch einfach FR?) oder ein Jahr mit "Arbeitserfahrung", bpsw. Mitarbeit in einem Elektrikerbetrieb vor einem Elektronikstudium oder ein Work-and-Travel, halte ich dagegen für höchstsinnvoll.

Ein Gap Year ist sinnvoll

Sobald du ins Arbeitsleben einsteigst wird es schwer, sowas nachzuholen.

Machs direkt nach dem Abi wenn du die Möglichkeit hast.

Aber nicht zum entspannen, das wäre vergeudet.

Ich empfehle zu reisen. Man lernt neue Sprachen, neue Kulturen, Selbständigkeit, Verantwortung und hat einfach ne geile Zeit.

Ein Gap Year ist sinnvoll

Wenn das Gap-Year nur genutzt wird, um auf der faulen Haut zu liegen, ist es natürlich nicht sinnvoll.

So ein Jahr Ausland zu verbringen und z. B. durch Work and Travel neue Erfahrungen zu sammeln, andere Kulturen kennenzulernen und natürlich dabei seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, ist durchaus sinnvoll.

Wenn man erst einmal im Arbeitsleben ist, bietet sich einem.diese Chance kaum noch.