Kann man nach dem Studium noch ein Gap Year machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Alter von 18 bis 30 bzw. 35 Jahren ein Jahr work&travel machen. Gerade wenn Du später als Lehrer/Lehrerin arbeiten willst, schadet so ein Jahr Auszeit nicht.

Aus Deiner Frage geht nicht so recht hervor, was Du Dir unter einem Gap Year vorstellst. In der Regel machen Schulabgänger nach dem Abi ein Jahr work&travel. Das wird in der klassischen Form von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Dieses spezielle working holiday Visum gilt für 12 Monate und wird nur einmal im Leben ausgestellt.

Du solltest Dir also erstmal darüber klar werden, wie Dein Gap Year aussehen soll. Dann kannst Du besser planen.

Mal abgesehen davon, dass die Aussage von haugen auch noch richtig ist. Dein Vater wird wahrscheinlich so oder so bezahlen müssen. Aber es ist natürlich stressfreier, wenn man sich den Wünschen des Finanziers in Form vom Vater anpasst.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man gute Verhandlungschancen hat, wenn man konkrete Pläne vorlegt und die auch gut begründet, warum man vor dem Studium ein Jahr "Auszeit" nehmen will.

RMBias
Fragesteller

Ich würde nach dem Studium gerne ein Jahr Work and Travel machen aber ich habe gelesen dass man als Lehramt Student direkt von einer Schule übernommen und in den Job eingebunden wird und gar keine Chance auf ein Gap Year hat

Lachlan  04.02.2024, 15:49
@RMBias

Das solltest Du mal mit der Schule abklären.

Ja, keiner zwingt dich nach dem Studium direkt einen Job anzufangen. Wenn du in ein Land außerhalb der EU möchtest, gibt es für das Visum i.d.R. ein Höchstalter. In vielen Ländern liegt das bei 30 Jahren. (Da sollte man also noch Luft nach dem Studium haben).

Alternativ könnte man während des Studiums ins Ausland. Erasmus und co. z.B.

Je nach Studienfach ist das sogar sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
aber mein Vater meinte er bezahlt mir mein Studium wenn ich direkt anfange zu Studieren

Auch wenn du direkt nach dem Abi ein Gap Year machst, muss Papi anschliessend dein Studium bezahlen, wenn er entsprechend gut verdient, so dass dir kein Bafoeg zusteht. Natuerlich kannst du es auch nach dem Studium machen. Ich selbst halte aber nichts von einem Gap Year nach dem Studium, weil man dann das Gelernte erst einmal im Beruf festigen sollte.

Na, solange du es selbst finanzierst kannst du jederzeit immer ein Jahr die Arbeit niederlegen...

Frage ist halt, wie will man das finanzieren wenn man noch nicht gearbeitet hat...

Aber auch später im Berufsleben kannst du jederzeit kündigen (oder dich mit dem Arbeitgeber auf ein Jahr unbezahlten Urlaub einigen). Als Beamter wirds schwieriger, fraglich ob der Dienstherr eine Beurlaubung mit Begründung "will mal ein Jahr nichts machen" genehmigt (kann er, muss er aber nicht).

RMBias
Fragesteller

Durch ein Work and Travel Jahr … das heißt du reist irgendwo hin kriegst du Unterkunft gestellt und arbeitest dann da

MertIs  29.01.2024, 11:52
@RMBias

Das Konzept kenn ich wohl, allerdings funktioniert das bei vielen dann doch nicht so gut. Fängt schon an bei den Reise/Flugkosten, man muss ja erstmal hin kommen. Unterm Strich bleiben meistens trotzdem nicht unerheblichen Kosten übrig die man irgendwie bezahlen muss.