Gap Year im Bereich Lehramt?

1 Antwort

Ich würd dir vorschlagen das Studium zu beginnen und im Studium ein Auslandssemester zu machen oder einen Teil deiner Praktikas an englischsprachigen Schulen im Ausland zu absolvieren, wenn das nach deiner Studien-/Prüfungsordnung geht.

Vor dem Studium hast halt überhaupt kein Wissen und wirst denk ich auch nicht unterrichten dürfen.

BlackGirly13
Fragesteller

Dass ich nicht Unterrichten werde, ist natürlich klar - das würde ich mir ohne Erfahrung auch gar nicht zutrauen. Es geht mir eher darum, im Schulalltag Lehrkräfte zu begleiten, um somit herauszufinden, ob das Lehrersein etwas für mich ist. Wenn ich direkt mit dem Studium anfange und bei meinem ersten Praktikum im 3. Semester merke, dass es doch nichts für mich ist, ist es leider zu spät.

Meine Wunsch-Uni schreibt außerdem ein Orientierungspraktikum von 360h (ca. 8 Wochen) vor, die ich mir ggf. bei einem Auslandsjahr anrechnen lassen könnte.

Danke trotzdem!