Au Pair, Demi Pair, Work&Travel oder doch was anderes für ein ganzes Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderer Vorschlag 42%
Work & Travel 33%
Au Pair 25%
Demi Pair 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Vorschlag

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 - als Au Pair (aupair.de/england/au-pair-in-england/bewerbungsablauf.html) Hier liegt die Altersobergrenze meist bei 27 – gegebenenfalls auch bei 30 – Jahren

 - Work and Travel in England bietet dir die Möglichkeit, für einige Wochen oder Monate in London oder einer anderen englischen Stadt zu leben. (siehe z.B. auslandsjob.de/work-and-travel-england.php)

 - Freiwilliges Soziales Jahr in England (z.B. fsj-adia.de/vereine/20FSJ-Zivi-grossbritannien.html)

 - Freiwilliges Ökologisches Jahr in England (z.B. foej-bw.de/foej-alternativen4.html

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien, Vermittlung von Praktikumsplätzen (auf Wunsch) findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Förderung

Suche doch mal bei Google und auf der Website des Bildungsministeriums nach dem Jugendaustausch-Programm Erasmus.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt haben, ist womöglich auch darüber ein Auslandsaufenthalt möglich.

Unter den genannten Links findest du auch andere Länder, denn nach dem vollzogenen Brexit ist eine Arbeits- oder Studienaufenthalt in Großbritannien nicht mehr so einfach, siehe z. B.

Bild zum Beitrag

und auch aus dem Jugendaustausch-Programm Erasmus; hat sich Großbritannien mit dem Brexit leider (vorübergehend?) verabschiedet.

Das gilt auch für ein Studium in England, wie du hier nachlesen kannst.

https://www.britishcouncil.de/studium-uk/eu-austritt-informationen-fuer-studierende

https://study-uk.britishcouncil.org/moving-uk/eu-students

Deshalb solltest du dich ganz genau - z. B. über deine Schule und das Auswärtige Amt - informieren.

AstridDerPu

 - (Ausbildung und Studium, Sprache, Studium)
Work & Travel

Die meisten Möglichkeiten ein Land kennenzulernen und damit auch die Sprache zu vertiefen, ist work&travel. Das wird allerdings, mit der Möglichkeit auf einen 12 monatigen Aufenthalt, nur von Australien, Neuseeland und begrenzt von Kanada angeboten. Infos für alle 3 Länder findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/ Bei Kanada hättest Du zudem die Möglichkeit zwei Sprachen zu vertiefen.

Den work&travel-Aufenthalt kannst Du selber organisieren, wie fast alle anderen Backpacker es auch tun. Das ist schon mal kostengünstiger. Schaue dazu auch mal nach Blogs von ehemaligen w&t-lern. Da findest Du die besten Infos.

Das passende Visum dazu wird nur einmal im Leben ausgestellt, für max. 12 Monate. Das sollte man dann auch ausnutzen. Und man kann sich die Möglichkeit für ein zweites Visum erarbeiten. Alle Infos dazu findest Du im o. gen. Link.

Du solltest Dir vielleicht auch erstmal darüber klar werden, welche Sprachkenntnisse Du verbessern willst. Und dann kannst Du Dich hier informieren, für welche Länder welche Kriterien erfüllt werden müssen. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visa-uebersicht/

Wenn Du gut mit Kindern kannst, dann kannst Du auch AuPair machen. Aber dabei bist Du dann an einen Platz gebunden und ob das so in Deine Vorstellung passt, musst Du selber entscheiden. Da würde ich dann aber auch über eine Organisation gehen.

Du kannst auch als Volunteer arbeiten. Aber da muss man meist noch Geld mitbringen. Schau mal z.B. in diesen Link: https://www.volunteerworld.com/de

Da Du anscheinend noch ganz am Anfang Deiner Entscheidungsfindung bist, solltest Du möglichst alle Varianten recherchieren und dann für Dich entscheiden, was Dich am Meisten anspricht.

Viel Erfolg.

P.s. Vergesse dabei nicht, dass manche Länder coronabedingt noch die Grenzen geschlossen haben. Es kommt also darauf an, wann Deine Ausbildung beendet ist und Du Dich auf Deine persönliche "Entdeckungstour" begeben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Work & Travel

Work and Travel in Australien finde ich sehr cool und möchte das auch zu machen. Oder Au Pair in Amerika, wenn du Amerika magst. Aber ist halt langweilig auf Kinder aufzupassen, bei Work and Travel hast du deine Freiheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in den USA aufgewachsen.
Zlata205
Fragesteller

Stimmt, da hast du Recht. Vielen Dank für deine Antwort

Ich war Au Pair in Irland.

Kosten hatte ich (bis auf Hin und Rückflug je 120€) keine. Dafür hatte ich die ganze Zeit kleine Kinder um mich und musste putzen.

Vom Land hab ich am Wochenende und Abends manchmal was gesehen, aber die totale Irland experience hatte ich nicht.

Dafür hatte ich aber auch immer einen Platz zu schlafen und etwas zu essen.

Meine Schwester war für Work & Travel in Australien. Die Agentur mit der sie geflogen ist, hat ca 1700€ verlangt, war aber inklusive Hin und Rückflug und hat die erste Woche in einem Hotel gezahlt. Plus auslandskrankenversicherung glaub ich.

Sie hat viel vom Land gesehen, musste aber mit Fremden in Hostel Zimmern schlafen und diese + alles andere komplett allein organisieren. Jobsuche ebenfalls. Die Agentur hatte zwar ein paar Adressen, aber sie hat sich selbst was gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Betelgeuse943  10.09.2021, 19:21

Ich hatte zudem ein paar Stunden die Woche Sprachschule (bei mir eher quatschen mit der Lehrerin und den anderen Au Pairs) und hab damit für die Zeit Kindergeld bekommen.

Meine Schwester hat in dem Jahr keins bekommen, glaub ich.

Zlata205
Fragesteller
@Betelgeuse943

@Betelgeuse943, mit welcher Agentur warst du in Irland und mit welcher war deine Schwester in Australien?

Betelgeuse943  10.09.2021, 19:42
@Zlata205

Ich war ohne Agentur in Irland und hab mir die Host Familie über Aupair.com selbst gesucht, deswegen war es so günstig. Die Gast Familie hatte schon Au Pairs und hat mir so schon den Platz in der Schule reserviert. Und weil EU Land, war es auch mit Krankenversicherung kein Ding.

Meine Schwester war mit travel works (oder so) unterwegs und fand den Preis viel zu teuer für das bisschen, was die gemacht haben (Hostel und am ersten Tag nach Ankunft ne power point wie es weitergehen kann)

Allerdings gab die Agentur ihr Sicherheit, falls was schief gehen sollte, könnten die sie jederzeit nach Hause holen. Sie meint aber, wer halbwegs organisiert ist, schafft das auch ohne Agentur

Damit du aber überhaupt ein Visum Für Australien bekommst, brauchst du aber mindestens 3.500€ auf deinem Konto. Die Aussies haben nämlich Angst, dass die Backpacker sich einen Heimflug nicht leisten können und quasi hilfe vom staat brauchen.

Nach Irland reist du einfach mit Perso ein

Anderer Vorschlag

Hast du schon überlegt eine Sprachschule zu besuchen?
Ich fliege in zwei Tagen mit der Sprachschule EF nach Costa Rica. EF hat eine große Auswahl an Angeboten. Du kannst also selber entscheiden wie intensiv und mit welchen Schwerpunkten du die Sprache lernen möchtest. So kannst du auch entscheiden, wie viel Freizeit du möchtest. EF bietet auch Ausflüge und Aktivitäten an sodass du die Gegend kennenlernst.
Ich persönlich mache drei Wochen den Intensiv Sprachkurs bei EF und danach reise ich alleine weiter durch Costa Rica, um meine Sprachkenntnisse dann anwenden zu können. Die Unterhaltskosten in Costa Rica sind super gering und Costa Rica soll wunderschöne Strände haben.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung