Auslandsjahr - Au Pair oder Work and Travel?

5 Antworten

Moin, wie wäre es mit beidem?

Au Pair läuft (zumindest in NZ. Ich denke auch in AUS) über das gleiche Visum wie Work and Travel, Du kannst also beides kombinieren. Selbst wenn es nicht das gleiche Visum ist, dann müsstest Du eben beide beantragen.

Au-Pair ist ja nicht gleich immer für ein Jahr, es gibt viele halbjährige Au-Pairs und sogar kürzere. Ich war ein Jahr W&T in Neuseeland, da haben einige für 3 Monate Au-Pair gemacht.

In Australien kann man das Working Holiday Visum (für W&T) um ein weiteres Jahr verlängern lassen, wenn man nachweisen kann, mindestens 3 Monate in der Landwirtschaft gearbeitet zu haben. Du könntest also auch zwei Jahre in Australien bleiben, wenn Du im ersten Jahr mindestens diese 3 Monate auf einer Farm bist. Oder nach einem Jahr nach Neuseeland wechseln? Auch ein schönes Land :)

Ich habe aus NZ gebloggt und viele Infos zu W&T auf meiner Seite, findest Du über mein Profil. Ist aber zu Neuseeland!

DasSchnabeltier  25.04.2014, 14:31

Stimmt, auch für Australien. Und mit dem Visum für Australien (Working Holiday Visa) darf man sowieso nur sechs Monate in einer Familie als Au pair arbeiten. Viele Au pairs arbeiten deshalb erstmal für bis zu sechs Monate und sparen, um danach das Geld beim Reisen wieder auszugeben :D

Huhu! Ich war als Aupair in England 1 Jahr und frisch zurück und will jetzt schon wieder raus (überlege noch zwischen Irland und Neuseeland ... irgendwie hab ich's mit den grünen Inseln :-p ). Wenn du Kinder so gerne magst würde ich auf jeden Fall Aupair empfehlen! Voteile sind: Du lernst ne Kultur so richtig von innen heraus kennen, nicht nur oberflächlich und hast auch ein Zuhause - das macht es oft auch leichter sich einzugewöhnen und Leute kennen zu lernen. Bei Work & Travel kann es auch sein, dass du viele Gleichgesinnte findest, da lernt man automatisch Leute kennen, aber du bist mehr auf dich allein gestellt, musst schon die Initiative ergreifen, um nen Job zu finden. Vorteil ist, dass du mehr reisen kannst, Nachteil, dass du mehr Ausländer kennen lernst und eben nicht so richtig in die Kultur eintauchen kannst! Würd dir empfehlen, dir das Work&Travel Visum zu besorgen und dann selbst nach ner Familie zu suchen, geht ja total einfach online. Denn Australien ist eh schon teuer, da würd ich nicht noch extra Geld für ne teure Agentur ausgeben und auf diesen Online-Seiten findest du schnell Familien, hast mehr Einfluss auf die Familie, wo du hingehst und ich fand es auch einfacher als den ganzen Interview-Papierkram-Stress, den du mit den Orgas hast! Kann dir Aupair World empfehlen und ich fand auch noch Aupair Village total gut (http://www.aupair-village.com/), da hab ich meine host family gefunden :-D Viel Erfolg und SPASSSSS!!!!

Mach doch einfach mal den Test: http://www.travelacademy.de/unsere-leistungen/reisecheck.html

Danach kannst du dir eine persönliche pro und contra liste machen was deiner meinung für dich gut und nicht so gut ist. außerdem ist es auch möglich beides zu kombinieren. 6 monate aupair und dann weiter work&travel. es ist somit ein guter start um land und leute ersteinmal kennenzulernen,ansprechpartner zu haben und dann im anschluss selbständig los zu ziehen..

Work and Travel ist toll,macht meine Nachbarin auch,erst auf einer. Bananenfarm und jetzt auf einer Krokodilfarm. Sie findet es spitze

Hi HundKueken96,

ich war vorletztes Jahr nach dem Abi mit Intrax in Boston in den USA und möchte dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Das Aupair Programm von Intrax geht in den USA ein ganzes Jahr, das in anderen Ländern glaube ich auch ab einem halben Jahr. Du kannst deinen Aufenthalt dann auch verlängern. Es ist so, dass das Aupair-Programm in den USA etwas günstiger ist als in Australien zum Beispiel.

Ich kann dir wärmstens die Orga INTRAX empfehlen, mit der ich auch dort war. In meinem Vertrag von Intrax stand, dass ich 196$ pro Woche verdienen würde, und nicht mehr als 45 Stunden pro Woche arbeiten durfte Außerdem durfte ich nicht jedes Wochenende arbeiten und hatte mindestens 1,5 Tage frei pro Woche. Wie genau das in Australien aussieht, kannst du dir ja gerne mal auf der Homepage www.intrax.de anschauen. Dort findest du auch Erfahrungsberichte und Videos, Fotos und vieles mehr von anderen Aupairs auch aus Australien.

Die Gastfamilien sind geprüft, das heißt du kommst du netten Leuten und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich selbst hatte Kinder, die in der Schule waren und ich habe pro Woche nur 20-25 Stunden gearbeitet, und im ganzen Jahr vielleicht an 3 Wochenenden :) Bei vielen meiner Freunde war das ähnlich. Du lernst die Familien im Voraus über Skype oder Telefon kennen und kannst dann mitentscheiden, ob du dir das vorstellen könntest oder nicht. Wenn die Familie und du, beide zustimmen, kannst du bald schon losfliegen :)

Du zahlst am Anfang für die Organisation ca. 500$, du bekommst aber z.B. den Hin und Rückflug gezahlt und die Versicherung und verdienst jeden Monat fast 600$. Das ist ziemlich viel. Außerdem bekommst du 500$ für College-Kurse bezahlt. Ich habe am Ende meines Aupair-Jahres trotz vieler Reisen noch über 1000€ heim gebracht.

Vor Ort hast du dann deinen Area Director, der für dich zuständig ist und auf den du immer zugehen kannst. Bei mir waren es nette erfahrene Frauen, die immer ein offenes Ohr hatten. Die kommen am Anfang dann auch gleich mal bei deiner Familie vorbei und checken wies so läuft. Der Area Director spielt auch eine große Rolle sollte es Probleme geben und du Gastfamilie wechseln wollen. Du kriegst dann Unterstützung damit du gleich eine andere Familie bekommen kannst. Deine deutschen Ansprechpartner von Intrax bleiben aber auch immer deine Ansprechpartner. Wenn irgendwas nicht klappt, kannst du mit denen auch Kontakt aufnehmen und bekommst Hilfe.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach! Lulu