Work and Travel in Australien/Kanada ohne Auto?

3 Antworten

W&T ist sowohl in Australien als auch in Kanada oder in Neuseeland auch ohne Führerschein möglich. Transportmittel und -möglichkeiten gibt es immer.

Der öffentliche Verkehr in Australien, besonders per Bus, ist sehr gut ausgebaut. Natürlich nicht so stark im Outback, aber ansonsten schon. Es gibt auch gute Bustickets, die man flexibel nutzen kann oder man fliegt, wenn große Strecken überwunden werden sollen. Dieser Link gibt dazu gute Infos: https://www.backpackerpack.de/australien/fortbewegung-auto/transportmittel-in-australien-inlandsfluege-bus-und-bahn/

Und ansonsten gibt es eigentlich immer auch Mitfahrgelegenheiten bei anderen w&t-lern oder man wird vom Arbeitgeber abgeholt.

Du brauchst also nicht zwingend einen Führerschein. Allerdings ist es bei manchen Jobs hilfreich einen zu haben.

Auch in Kanada fahren Greyhoundbusse und dort ist das Schienennetz der Bahn besser ausgebaut, als in Australien. Die Infos kannst Du selber recherchieren.

Und ich meine vernommen zu haben, dass die Greyhoundbuslinie von Flixbus übernommen wurde. Bin aber nicht sicher, ob das für alle Länder gilt. Greyhound ist ursprünglich in den USA gegründet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das geht, war 2 Jahre in Australien und hatte das erste Jahr kein Auto und hab das halbe Land bereist. Bin mit anderen mitgefahren, hab den Linienbus genommen, bin geflogen und mit Tourbussen gefahren. Verbindungen sind gut.

Auch in Kanada hatte ich erst nach ein paar Monaten ein Auto. Außerhalb sind die Busverbindungen aber seltener.

Noname236  13.02.2023, 22:47

Hey, hast du auch sowas wie Farmwork gemacht? Klappt sowas auch ohne Auto?

travelbibi  13.02.2023, 23:43
@Noname236

In Australien habe ich auch ohne Auto Farmwork gemacht. Das war easy. Geht auch in anderen Ländern, muss man halt nach Jobs schauen, die man mit Bus erreichen kann.

Hallo kleinesBrokkoli

der ÖPNV ist in diesen Ländern nicht unbedingt schlechter als bei uns, nur: Dort gibt es Regionen, in denen es schlicht keinen Bus und keine Bahnverbindung gibt, weil die Gebiete wenig besiedelt sind.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung