Work & Travel oder Au pair?

5 Antworten

Hallo,

Work & Travel und Au-Pair unterscheiden sich natürlich ganz krass. Bei Work & Travel bist du größtenteils auf dich allein gestellt, musst viel selbst organisieren und mit deinem Geld haushalten. Dafür bist du sehr nah an Land und Leuten dran und triffst viele neue Menschen (viele davon vermutlich auch Deutsche). Trotz dem "Work" Part, ist es ein eher kostspieliges Unterfangen und sollte gut durchdacht sein. Es gibt auch Organisationen, die einen Work&Travel-Start anbieten (4 Wochen Sprachkurs im Land + erste Arbeitsstelle wird besorgt, hier z.B. ww.ef.com). Bei Au-Pair hingegen bist du in eine feste Struktur eingebunden, deine Gastfamilie. Du bekommst ein Taschengeld und hilfst mit den Kindern und im Haushalt. Da du bei der Familie wohnst hast du immer direkt Ansprechpartner, wenn du Fragen zur Kultur hast, teilweise bekommst du sie sogar hautnah gezeigt, wenn dich die Familie z.B. zu Festen mitnimmt. Viele Au-Pairs gehen mit Organisationen ins Ausland, hierfür muss man zwar eine gewisse Erfahrung in der Kinderbetreuung nachweisen, kann sich aber gleichzeitig auch darauf verlassen, dass man einen Ansprechpartner hat, wenn etwas im Ausland passieren sollte.

Hey! =)

Um diese Frage beantworten zu können sollte man erst mal schauen, was beide Programme erstmal sind:

Work&Travel ist ein Programm, bei dem es Menschen zwischen 18 und 30 Jahren durch ein Visum ermöglicht wird, durch das jeweilige Land zu reisen und sich diese Reise durchs Arbeiten zu finanzieren. Auf dieser "Durchreise" lernt man natürlich sehr viele Menschen kennen und man unterhaltet sich natürlich mit diesen Personen oder man freundet sich sogar an, dadurch verbessert man seine Sprachkenntnisse natürlich erheblich. Die Sache ist nur die, dass man ja nicht nur "Landsleute" (aus dem jeweiligen Land) kennenlernt, sondern auch viele aus der ganzen Welt, d.h. durch diese Menschen/Gleichgesinnte/ebenfalls Reisende kannst du nicht die Kultur des Landes kennenlernen, jedenfalls nicht so, wie man es von einem Einheimischen lernen würde. Allerdings erhälst du einen Eindruck (wenn auch keinen intensiven) davon (also von der Kultur), wenn du alltägliche Dinge tust, wie z.B. einkaufen, dann siehst du, wie die Einheimischen wirklich sind oder wie der Alltag in dem Land abläuft und erweiterst auch deine Sprachkenntnisse in semtlichen Lebensbereichen, da du dich einfach sehr viel schneller zurechtfinden muss. Das selbe ist über das Arbeiten zu sagen: Du lernst Sprache und Kultur besser kennen!

Au-pair bezeichnet junge Erwachsene, oder in manchen Staaten auch Jugendliche, die gegen Verpflegung, Unterkunft und Taschengeld bei einer Gastfamilie im In- oder Ausland tätig sind. Der wesentliche Vorteil beim AuPair ist einfach, dass man in einer Familie lebt und deshalb die Kultur intensiv kennenlernen kann. Man lernt die Lebensgewohnheiten und Traditionen einer (hoffentlich) typischen Familie dieses Landes kennen. Diese Möglichkeit hat man beim Work&Travel für gewöhnlich nicht. Auch, was die Sprache angeht erweitert man seine Kenntnisse erheblich und, wenn man das Glück hat in einer Familie zu sein, die viel mit einem unternimmt, erweitert man seine Kenntnisse vielleicht sogar über die" Alltags-Sprachkenntnisse" hinaus. So kommen wir auch zum Problempunkt vom AuPair: Man bleibt immer am selben Ort und hat für gewöhnlich nicht die Möglichtkeit durchs Land zu kommen, wie man dies beim Work&Travel hätte. Und man bleibt an der Familie verbunden, dies muss nichts Schlechtes bedeuten, allerdings "arbeitet" man für Unterkunft und Verpflegung, indem man z.B. auf die Kinder der Familie aufpasst. Beim Work&Travel könnte man sein eigenes Geld verdienen und dadurch einen "Tapetenwechsel" finanzieren. Also kommt die Selbstständigkeit kürzer als beim Work&Travel! Aber man wird dafür (hoffentlich) herzlich in eine Familie integriert, die dann hoffentlich, wie die 2. Familie für einen werden. Und dies kann auch sehr schön sein!

Also wie du siehst, gibt es an beiden Programmen Vorteile und Nachteile. Ich persönlich würde das Work&Travel bevorzugen. Das W&T ist allerdings wesentlich teurer als das AuPair. Beide Programme sind aber auf ihre eigene Weise toll!

Liebe Grüße! :D

Hallo, Nastja!

Das kommt vor allem auf des Land, das dich interessiert und deine persönlichen Vorlieben an. Als männlicher Mensch kam für mich Au Pair nicht in Frage und mit Belarus hatte ich mir auch ein Land ausgesucht, dass... naja... sagen wir nicht gerade ein klassisches Land für Au Pair ist. Da ich mir aber in den Kopf gesetzt hatte, russisch zu lernen, habe ich mir dort Arbeit als Assistenzlehrer gesucht und an eine Blindenschule Deutsch unterrichtet.

Wenn du spaß daran hast, mit Kindern umzugehen und im Haushalt zu helfen und so ein anderes Land sozusagen von innerhalb einer Familie kennenlernen möchtest, ist Au Pair bestimmt die bessere Idee. Mit work & travel gibt es bestimmt viel mehr Möglichkeiten, was die Tätigkeit angeht, die du ausüben könntest.

Damals musste ich alles auf eigene Faust organisieren, das war nicht gerade einfach. aber ich bereue nicht eine Minute! Auf jeden Fall - wie auch immer du dich entscheidest - ist es eine prima Idee, ein anderes Land und eine andere Kultur selbst zu erleben, zu erforschen und zu verstehen! Alles Gute!

Beim Au Pair sind deine Chancen zum Sprachenlernen deutlich höher, wenn du viel Zeit mit deiner Gastfamilie verbringst. Bei Work & Travel (vor allem in stark besuchten Gegenden wie Neuseeland, Australien) kannst du theoretisch die gesamte Zeit auskommen, ohne überhaupt Englisch zu sprechen, es findet sich nämlcih immer ein Weg drumrum.

In einer Gastfamilie ist es auch leichter, die Kultur kennenzulernen, weil du Teil einer Familie bist und nicht als Backpacker von Hostel zu Hostel reist und dabei hauptsächlich auf andere Reisende triffst.

Das bedeutet trotzdem nicht, dass du bei Work & Travel nicht auch was lernen kannst, es gibt sogar extra bestimmte Projekte bei denen du in "echte" Familien reinkommst oder natürlcih die Möglichkeit für dich, in eine "einheimische" WG zur Zwischenmiete gehen kannst etc. Trotzdem musst du bei Work & Travel stärker aktiv nach dem Dialog suchen

Naja, der Unterschied ist einfach, dass man bei Work & Travel noch ein Stück selbstständiger sein muss. Du ziehst alleine durch das Land und musst dir Arbeit und Unterkunft suchen. Ich denke, das man hier, auch durch das Reisen quer durch das Land, mehr über die Kultur eines Landes erfährt.

Bei einem Au-Pair-Aufenthalt ist für Unterkunft und Verpflegung gesorgt. Aber da man nun in einer Familie lebt, hat man fast immer Kontakt zu den Leuten und muss dann auch ständig kommunizieren, hier wird man wohl seine Sprachkenntnisse erheblich verbessern.

Hat beides Vor - und Nachteile, man muss halt wissen, was man will.