Auslandsjahr nach Abitur mit 18 jahren

5 Antworten

Hallo MrRitter,

ich habe während meiner Schulzeit ein Auslandsjahr in die USA gemacht und fand es total super. Nach meinem Abitur war ich für ein halbes Jahr in Frankreich und habe dort eine Sprachschule besucht. Villt. wäre ein Sprachkurs ja auch eine Option für dich. Aber wenn du noch nach Informationen zum Thema Schüleraustausch und nach geeigneten Organisationen suchst, kann ich dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen. Dort findest du einen Vergleichsrechner und auch Schülerbewertungen und Erfahrungsberichte. Villt. hilft dir das bei deiner Planung etwas weiter. Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Auslandsjahr!

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Für ein Austauschjahr an einer Schule gibt es folgende Regeln: Nicht älter als 18 bzw. 18,5 Jahre, und kein Abi oder abgeschlossene Ausbildung. Trifft eines oder alles auf dich zu, dann kannst du ein High School Year vergessen, zumindest außerhalb von Europa.

Es gibt ein paar Länder in Europa die auch Schüler mit Abi noch aufnehmen, bzw. Schulen die das machen. Nur muss man da extra nachfragen, ob die Orga sowas vermitteln würde oder nicht.

Also du kannst nur nachfragen bei den Orgas oder bei Schulen in Europa nachfragen, falls die Orga gleich Nein sagt.

Sonst kannst du kein Jahr als Schüler machen.

Es wird wohl nicht viele Schulen geben, die dich aufnehmen, wenn du schon einen Abschluss hast. Da wäre es eher empfehlenswert (also wenn du unbedingt an eine Schule willst), dass du an einer Uni ein Auslandssemester machst. Aber das wird auch schwer.

Wenn du nicht arbeiten willst, mach halt einfach ganz normal Urlaub. Da kannst du trotzdem eine Gastfamilie finden, halt evtl. eine ohne Kinder, die dich bei ihnen wohnen lässt.

was spricht denn deiner Meinung nach dagegen? Nur das mit der Schule könnte etwas schwer werden... immerhin hast du ja schon einen Schulabschluss

Du bist dann mit Abstand die Älteste. Da du bereits einen Schulabschluss hast, könnte die Schule dich ablehnen.