Au pair im Ausland nach Realschulabschluss?

1 Antwort

Hallo anonymous1777

nach dem Realschulabschluss kannst du nur dann als Au Pair ins Ausland gehen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist. Informationen zu den weiteren Voraussetzungen für Au Pair findest du hier: https://www.aupair-society.de/

Als Alternative kannst du ein Jahr an eine High School ins Ausland gehen. In diesem Sommer ist das wegen Corona vor allem in den USA, Kanada, England oder in EU-Ländern machbar.

In jedem Falle solltest du dich beeilen: Alle Auslandsprogramme erfordern zeitlichen Vorlauf für die Vorbereitung.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonymous1777
Fragesteller

Danke aber ich kann mir leider ein Auslandsjahr nicht leisten, deswegen möchte ich ja als Au Pair gehen. Ich hab gelesen dass es wohl von den Staaten abhängt und manche auch 16 Jährige schon nehmen mit Erlaubnis der Eltern. Kennen sie ansonsten vielleicht Organisationen die kostenlose Auslandsjahre anbieten?