Während dem Abitur ein Au pair auslandsjahr?

3 Antworten

Solange Du minderjährig bist wird es schwer mit AuPair Aufenthalten, die Familien wollen schließlich jemanden der Verantwortung übernimmt und einen 40 Stunden-Job machen kann, kein junges Mädchen auf das sie selber noch aufpassen müssen. Viele Familien suchen auch jemanden mit Führerschein. Dazu kommen allerhand Versicherungsthemen, Du kannst kein Konto für Dein Gehalt eröffnen usw.

Und dann macht es keinen guten Eindruck Schule aufzuhören/ pausieren um ins Ausland zu gehen, Du sollst ja ein Vorbild für die Kinder sein. So ziemlich alle Au Pairs haben ihren jeweiligen Abschluss gemacht und gehen dann ins Ausland, Du wärst auch zwischen den "Kollegen" ein bisschen ein Sonderfall.

Mach also erstmal Schule fertig und nutze die Chance die Sprache besser zu lernen und werde etwas souveräner. Du wirst im Ausland sicher auch schwierige Situationen erleben und Du hast als Erwachsene da ein anderes Standing als eine Minderjährige. Wenn Du magst bereite Dich halt vor, lerne die Sprache (gerade auch Kinder- und Haushaltsvokabeln), mach ein Praktikum im Kindergarten (falls das mal wieder geht), mach einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs oder was immer. Dann wirst Du ggf mehr Auswahl bei möglichen Familien haben.

Normalerweise macht man erst sein Abi und dann das Au pair. Das macht einem auch die Stellensuche leichter.

Theoretisch zwar ja aber wer stellt dein ein minderjähriges Au Pair an? Da wirst du keine Familie finden, die dich aufnimmt