Erfahrungen au pair jahr abbrechen?

2 Antworten

Ich mache selbst auch ein Aupair- Jahr und kenne daher mittlerweile viele die abgebrochen haben und noch viel mehr die darüber nachgedacht haben es zu tun.

Es hat wahrscheinlich jeder Mal schwierige Phasen, wenn es vielleicht grad Stress mit der Gastfamilie gab oder die Freunde zuhause alle zusammen was unternehmen. Wenn es diese Momente sind die dich dazu bringen abbrechen zu wollen dann solltest du das ganze nochmal gut überdenken denn das geht vorbei und sobald du wieder zurück bist wirst du so deinen Abbruch bereuen da dir auffällt dass doch alles gar nicht so schlimm ist. Auch solltest du wissen, dass zurück zuhause sich auch viel verändert haben wird. Deine Freunde und Familie haben weitergemacht mit ihrem Leben und du wirst dich auch zuhause erstmal fehl am Platz fühlen, da du erstmal nicht wirklich was zu tun hast. Das solltest du dir alles bewusst machen und überdenken.

Wenn du aber dich wirklich nicht wohl fühlst und schon seit langem lieber nach Hause möchtest, dann solltest du das tun. Es bringt nichts sich durch die letzten Monate durchzuquälen und so verschwendest du die Zeit wirklich wenn du dir die ganze Zeit über denkst, dass du lieber zuhause wärst.

Am Ende ist es eine schwierige Entscheidung, vielleicht kannst du dich ja mal an deine Gastfamilie wenden oder an deine Freunde und die um Rat bitten.

bls129
Fragesteller

Danke für die ehrlichen und aufbauenden Worte!

Aller Anfang ist schwer.

Erst einmal solltest du dich Fragen, was der Grund ist, dass du nicht happy bist.

Fühlst du Heimweh/dich verloren/einsam usw. Das geht vorbei, du wirst bald erwachsen, da musst du dich eh dran gewöhnen und Strategien entwickeln neue Freunde zu finden.

Gefällt dir die Arbeit nicht? Mach sie so, dass es besser wird für dich . Verändere deine Arbeitgeber und die Art der Arbeit.

Wirst du schlecht behandelt. Rede und ändere es.

Wenn du merkst dass es dir richtig dauerhaft schadet, gehst du besser heim. Sonst nicht.

bls129
Fragesteller

Also krasses Heimweh habe ich nicht.. Und wie bereits gesagt habe ich hier auch wirklich gute Freunde gefunden.. Ich fühle mich einfach so verdammt fehl am Platz.. Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll..

2AlexH2  04.01.2018, 19:22
@bls129

Ich denke das reicht nicht um abzubrechen. Du solltest schon gute sachliche Gründe haben, ehrliche, die der Wahrheit entsprechen. So etwas sollte man sich aus Prinzip nicht angewöhnen, das waere mein Rat an dich.

Es ist ja auch etwas was du so nicht wiederholen kannst und die Erfahrung und das verbessern deiner Sprachkenntnis sind extrem wichtig.

Versuche herauszufinden, was das Problem ist und ändere ev. deine Einstellung. Dies ist sehr Wichtig für dich und dein weiteres Leben.

Manchmal ist es übrigens einfach nur die ungewohnte Situation ..zb in einer anderen Familie.