Auslandsjahr in den USA?

2 Antworten

Ich möchte nach meinen Abitur ein Auslandsjahr machen,

Okay. Es soll in die USA gehen. Da brauchst du das passende Visum, wenn es kein rein touristischer Aufenthalt sein soll.

eventuell dann als Au-Pair.

Dann? Wann?
Als Aupair bekommst du das J-1 Visum. Da musst du dich für mindestens 12 Monate „verpflichten“. Es lohnt für Familien auch nicht, sich alle 3 Monate jemand Neues zu suchen.
Hier alles, was du wissen musst zum J-1 Visum als Aupair:

https://j1visa.state.gov/programs/au-pair/

Ich kenne allerdings Bekannte in den USA und würde dementsprechend bei denen bleiben wollen. Lässt sich das einrichten?

Für Urlaub ja, als Aupair eher nicht. Das wäre schwierig für die Eltern, die deine Hilfe bräuchten.

Kann ich auch ohne Au-Pair länger als 3 monate in den USA bleiben?
Du musst länger bleiben. mindestens 12 Monate.
12I93  22.06.2023, 18:40
Kann ich auch ohne Au-Pair länger als 3 monate in den USA bleiben?
Du musst länger bleiben. mindestens 12 Monate.

Da hast du dich denke ich vertan. Als Au-Pair musst du mindestens 12 Monate bleiben.

Als Tourist natürlich nicht.

stufix2000  22.06.2023, 18:43
@12I93

Stimmt. „Ohne“ überlesen. Danke für den Hinweis.

Dann gäbe es noch die Option B-1/2 Visum. Mit dem kann man zu touristischen Zwecken bis zu 180 Tage bleiben.

Hallo Joseph04,

wie stufix2000 erläutert hat: du benötigst für den USA-Aufenthalt das jeweils passende Visum. Zusätzlich ist zu deiner Frage wichtig:

  • deine Ziele: Willst du deine Bekannten besuchen oder vor allem Land,.Leute, Kultur kennenlernen - oder etwas für deine Bildung tun?
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach dem Abitur in den USA zu verbringen. Einen Überblick findst du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema